Frage von AmonoKamill, 47

Interview mit Feuerwehr Kommandanten?

Ciao miteinander, Ich bekomme die Ehre mit zwei verschiedenen Feuerwehr Kommandanten an verschiedenen Tagen ein Interview zu führen. Dabei sollte das Hauptthema "Psychologie im Einsatz" sein. Dabei habe ich einige fragen erstellt, jedoch weiss ich nicht ob diese gut genug sind, ich will nicht das die sich dabei langweilen.

Deshalb will ich euch um Hilfe bitten und fragen ob Ihr Interessante Fragen hättet die zum Thema "Psychologie im Einsatz " passen. Ich würde im Gegenzug, euch die Antworten von den Kommandanten in den Kommentarfeldern zurückschreiben.

Expertenantwort
von Nomex64, Community-Experte für Feuerwehr, 24

Eigentlich gibt es da 4 große Themen.

- Führung und Motivation in täglichen Dienst http://www.ecomed-storck.de/Feuerwehr-Brandschutz/Feuerwehr/Effizient-fuehren-So...

- Führung im Einsatz http://www.idf.nrw.de/service/downloads/pdf/fwdv100.pdf insbesondere interessant hier Abs. 2.3 zu Führungsstilen.

- Einsatznachbereitung mit Hinsicht auf Verbesserung der Leistungen http://www.feuerwehrleben.de/besser-fuhren-durch-bessere-einsatznachbesprechunge...

Und was natürlich immer zuerst einfällt ist die Einsatznachsorge. Aber das ist ein Thema für sich.

Fragen sollten sich bei der Lektüre eigentlich von selbst ergeben.

Antwort
von Gargoyle74, 15

Wie werden Betroffene betreut?

Mit welchen Methoden werden sie beruhigt?

Gibt es Medikamente,die verabreicht werden gegen das Trauma?

Hilft es den Betroffenen,pshychisch betreut zu werden?

Was sind die typischen Sprüche,Sätze oder Dialoge der Einsatzkräfte bei traumatisierten  Personen?

Wie reagiert man bei Schock-Patienten?

Was macht man bei einem Weinkrampf,wobei der Patient lange keine Luft mehr bekommt`?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community