Frage von fzg01, 17

Interview mit Direktor für Zeitung?

Hallo zusammen,

wir machen ein Interview für eine Art Schulzeitung mit unserem Direktor, der am Ende des Halbjahres in Rente geht... Meine Frage ist, ob ihr irgendwelche gute Fragen habt, die man ihm stellen kann. Dies können lustige, ernste, ... Fragen sein.

Danke schonmal im Voraus

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von testwiegehtdas, 5

Ich würde erst mal die Basics fragen:

  • wie lange schon Schulleiter?
  • wollte er schon immer Lehrer (und Schulleiter) werden?
  • wo hat seine Lehrerlaufbahn gestartet?
  • was hat ihm besonders gefallen? (über all die Jahre)
  • was hat ihm nicht so gefallen?

Danach könntet ihr noch so Fragen stellen wie:

  • gab es einen Schüler/Schülerin und einen Lehrer/Leherin (von sich oder den Kollegen) die ihm besonders im Gedächtnis geblieben ist? Wenn ja, warum?
  • gab es irgendwelche besondere Situationen an die er gerne zurück denkt?
  • was hätte er immer gerne ändert, wenn er gekonnt/gedurft hätte?
  • was wünscht er sich für einen seinen Ruhestand? (Wird er die Schule [bald] vermissen oder ist er erst mal froh weg zu kommen?)
  • gibt es etwas was er immer sagen wollte, aber nie durfte?
  • Gab es öfter Probleme mit Schülern oder Lehern?
  • was ist seiner Meinung nach die größte Veränderung zwischen seiner Schulzeit und der heutigen?
  • hat er es je bereut Schulleiter zu werden, wenn ja warum?
  • gibt es etwas was er den Schülern und Lehrern noch mitteilen oder wünschen möchte?
  • Denkt er, er war so ein Lehrer, wie er ihn sich gewünscht hätte? Wenn nein, warum nicht? (z.B. hätte er sich einen nie strengen gewünscht oder so, was ja aber manchmal nötig ist...)

Ihr solltet natürlich die Fragen etwas schöner sortieren, damit es ein rundes Gespräch und nicht so eine Verhör-Atmosphäre mit zu vielen Sprüngen gibt.

Antwort
von Eselspur, 8
  • Was wollte er als Kind werden?
  • Was hat im Spaß gemacht als Direktor?
  • Was hat ihn gestört?
  • Was hat er an seinem ersten Tag als Direktor gemacht?
  • Was wird er an seinem letzten Tag als Direktor machen?
  • Was möchte er seinen Schüllern mitgeben?
  • Welches Fach wollte er als Schüler nie?
  • Was beeindruckt ihn an heutigen Jugendlichen?
Antwort
von pippi2001, 6

Hey. Schöne Idee. Ich würde aufjedenfall sowas fragen wie " was ist das komischste was ihnen in ihrer Zeit als direktor passiert ist? " 

Antwort
von LetsKon, 7

Welches Schülerprojekt ihm am Meisten gefallen hat, Was er vermissen wird an eurer Schule oder ob er einen Lieblingsjahrgang hat.