Frage von KlebestiftxD, 41

Intervalle rückwärts bestimmen (Musik)?

Hi!

In Musik müssen wir Intervalle bestimmen. Das ist ja auch ganz easy aber bei dem einen Intervall komm ich gerade nicht weiter. Es geht um den Bratschenschlüssel und dort liegt ces auf der 3 Linien von unten und his liegt unter dem Notensystem (also auf der zweiten Hilfslinie). Als erstes steht dort das cis und dann das his.

Meine Frage ist nun: Wie bestimme ich genau das Intervall? Also es ist ja abwärts. Muss ich dann auf der Tastatur von ces zurück gehen bis zum his?

Mein Vorschlag wäre jetzt eine verminderte Oktave. Aber mich verwirrt das, weil es 1. abwärts ist und 2. das ces auf der Taste vom H liegt und das his auf der Taste vom C.

Kann mir jemand helfen? :)

Vielen Dank im Voraus!

LG

Antwort
von MetalTizi, 27

Du musst einfach die halbtonschritte nach unten zählen. Funktioniert genauso, wie nach oben auch :)

Kommentar von MetalTizi ,

und danach die Stammtöne berücksichtigen :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community