Vitafreak am 12.03.2009 um 15:09 Uhr
Ich habe morgen einen Test in Musikunterricht und da müssen wir nicht nur alle Noten, sondern auch Intervalle kennen.. Kenne mich da überhaupt nicht aus! Was ist der Unterschied zwischen Terz und Prim, oder wie die heissen?? Helft mir da bitte!!

Prim, Sekund, Terz, Quart, Quint, Sext, Septime, Oktav...
Dazu gibt's noch jeweils kleine/große und übermäßige/verminderte Intervalle und den Tritonus (3 Ganztonschritte).

Nunja, eine Prim ist ein 1er Schritt, eine Terz ein 3er Schritt :D
Vitafreak am 12. März 2009 15:11 Danke, jetzt kenn ich mich wirklich aus..
InsGesicht am 12. März 2009 15:13 immer wieder gern, mehr weiss ich auch nicht

Du zählst die Abstände zwischen den Tönen. Der Gleiche heißt Prime, der daneben ist die Sekunde, dann kommt die Terz usw.
eine prime ist 2 mal die gleich enote sekunde ist ein schritt höher (also von c auf d)dann kpmmt terz, quarte,quinte,sexte,septime,octave
Intervalle sind die Zwischenräume der Musiknoten, also der Abstand von Ton zu Ton, gemessen in der tonalen Musik in Halbton-Schritten. Durch diese Abstände zwischen den Tönen werden auch die beiden Musikgeschlechter Dur und Moll charakterisiert. Die Stufenfolge der Musiktöne in der Dur-Tonleiter ist 1-1-1/2-1-1-1-1/2, wobei bei der Moll-Tonleiter das Stufenshema der Musiktöne 1-1/2-1-1-1/2-1-1 ist. Es gibt folgende Intervalle in der heutigen Musik: Oktave, Quinte, Quarte, große Terz, große Sekunde, großer September, u.s.w. Die Notenintervalle sind wichtiger Bestandteil der Harmonielehre in der Musik und somit ausschlaggebend für das Komponieren eines Musikstückes, denn sie sind kennzeichnend für den Aufbau, die Form und die Virtuosität eines musikalischen Werkes. Es gibt Musiker welche die Meinung vertreten, daß bei der Aufführung eines Musikwerkes der eigentliche musikalische Prozeß sich hauptsächlich zwischen den einzelnen Musiktönen abspielt.
oder anders, 1,2,3,4,5,6,7,8er Schritt :D
Genau ;-) am einfachsten erkennt man Intervalle immer bei einer Klaviertastatur^^