Frage von Mim123, 28

Intervall Training Morgens mit leerem Magen?

Hallo, zusätzlich zu 3x die Woche Krafttraining und 2x taekwondo mache ich (w/15) noch 1x Ausdauer. Das tue ich entweder in Form von joggen oder HIIT Workouts oder so. Joggen habe ich bis jetzt immer morgens vor dem Frühstück gemacht, also nüchtern, und hatte damit auch noch keine Probleme. Jetzt wollte ich aber morgen ins joggen Intervalle mit einbauen (5min Einlaufen, 7-8x 20sek sprinten und 40 sec normal laufen). Danach Lauf abc und Auslaufen. Kann ich das auch auf leeren Magen machen oder ist das zu viel? Lg Mim124

Jetzt ärztlichen Rat holen
Anzeige

Schneller und persönlicher Rat zu Ihrer medizinischen Frage. Kompetent und vertraulich!

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von kami1a, Community-Experte für Kraftsport, Nahrung, laufen, 9

Hallo!

Kann ich das auch auf leeren Magen machen oder ist das zu viel?

Eine Bekannte läuft so ihre Ultramarathon - 100 km. In der Stunde vor Kraftübungen solltest Du keine komplette Mahlzeit einnehmen. Vor Ausdauertraining wie Joggen sind es sogar 2 Stunden.

 Ausgenommen Salat, eine Banane oder etwas Traubenzucker. 

Du glaubst gar nicht wie viel Energie die Verdauung braucht. Genau diese Energie fehlt dann beim Sport. Bei oft nicht einmal erkannten Erkrankungen kann es sogar gefährlich werden oder zumindest ungesund.

Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg und eine gute Woche..

Antwort
von sportchi, 14

Kommt drauf an zum abnehmen ist es gut aber wenn du deine Leistung Halt verbessern willst ist es schon besser vorher was zu essen:)
Du kannst ja eine Kleinigkeit essen zb: Joghurt mit Haferflocken (ne kleine Portion)
Wenn du was isst kannst du deine Leistung besser ausführen und wirst warscheinlich besser trainieren können:)
Ohne essen könntest du nicht 100 % geben und dir würde die nötige Energie fehlen.

Antwort
von Funlp, 11

Wenn es dir keine Probleme bereitet sollte es kein Problem sein, also einfach mal ausprobieren und dann wirst du es merken