Frage von belli9, 39

Interpretationswerke deutscher Literatur?

Hallo, ich wollte mal fragen welche Interpretationen für Werke aus der deutschen Literatur (von Goethe, Schiller, Eichendorff, Chamisso usw) ihr so kennt und am besten findet. Für den Deutsch Kurs Oberstufe bräuchte ich da ein paar Anregungen die ich parallel zu oder anstatt der Originaltexte lesen könnte.

Bis jetzt hab ich zu Faust und Iphigenie auf Tauris die jeweiligen Interpretationen "Königs Erläuterungen" gelesen und die Texte an sich mit der Suhrkamp Basis Bibliothek Ausgabe, welche beide eigentlich recht gut und verständlich zu lesen waren. Kennt ihr noch andere? Sowohl Ausgaben mit Anmerkungen zu den Texten als auch Interpretationswerke :)

Vielen Dank schonmal!

Antwort
von Ghostwriter2, 15

Ich fand früher die Reihen Grundlagen und Gedanken zum Verständnis des Dramas bzw. ...erzählender Literatur sehr gut, allerdings werden diese Hefte anscheinend nicht mehr neu aufgelegt.

http://www.literatur-wissen.de/Interpretationen/Verlage/Diesterweg/diesterweg.ht...


Antwort
von ArnoldBentheim, 23

Der Verlag Reclam (https://www.reclam.de/shop) bietet eine ganze Menge, sowohl reine Texte als auch Texte mit hilfreichen Erläuterung und Interpretationshilfen (https://www.reclam.de/programm/reclams_blaue_schulreihe/lektuereschluessel  oder  https://www.reclam.de/programm/reclams_blaue_schulreihe/kompaktwissen_literaturw...).

MfG

Arnold

Kommentar von belli9 ,

Davon habe ich auch schon gehört, hast du vlt zufällig schon Erfahrungen mit den Reclam heften?

Kommentar von ArnoldBentheim ,

Was willst du denn wissen?  :-)

Kommentar von belli9 ,

Wie umfangreich die Interpretationen sind, und ob sie leicht zu lesen und zu verstehen sind zum Beispiel ^^

Kommentar von ArnoldBentheim ,

Also, die Texte, die ich gelesen habe, sind gut verständlich geschrieben und für meinen Geschmack auf das Wesentliche ausgerichtet, also nicht zu umfangreich.

Auch sind die Anschaffungskosten - vielleicht findet man die Büchlein auch in einer gut sortierten Stadtbücherei? - sehr überschaubar.

Kommentar von belli9 ,

Danke :)

Kommentar von ArnoldBentheim ,

Nichts zu danken. Ich freue mich, wenn sich junge Menschen mit Literatur beschäftigen.  :-)

Kommentar von belli9 ,

Bei den einen mehr, bei anderen weniger gezwungen ;)

Kommentar von ArnoldBentheim ,

Vielleicht kommst du ja auf den Geschmack. Es gibt so viel mehr, als die Schule anbieten kann und will - auch interessantere und nicht so langweilige Texte!  :-))

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community