Frage von schenki69, 39

Interpretation von lyrischen Texten wer kann mir dabei helfen?

Deutsch, Lyrikinterpretation

Ich schreibe morgen eine Deutschklausur und wüsste gerne worauf das dabei so ankommt?

Expertenantwort
von Welling, Community-Experte für deutsch, 10

In deiner Interpretation solltest du dich auf jeden Fall mit dem lyrischen Ich auseinandersetzen.

Es kann sich etwa mit einem Sachverhalt auseinandersetzen, ihn erfassen und dazu etwas aussagen. Ein solcher Gegenstand könnte z.B. das städtische Treiben, die tägliche Hektik sein.

Es kann sich einem "Du" zuwenden.

Es kann eine Selbstaussprache halten, über den eigenen Zustand, über das Innere nachdenken.

Aus allem kann man wohl schließen, dass Sprache in erster Linie Ausdrucksfunktion hat (ich unterstelle, dass ihr euch mit Sprachfunktionen befasst habt, etwa Darstellungsfunktion, Ausdrucksfunktion, Appellfunktion).

Im sprachlichen Teil solltest du die darauf einstellen, dass die uneigentliche Sprache dominiert mit den entsprechenden Figuren (Personifikationen, Metaphern usw.)  Dass Begriffe wie Verse, Reime usw. bekannt sind, ist wohl selbstverständlich).

Dir viel Erfolg.

Antwort
von Bodybuilder99, 23

Struktur:
Einleitungssatz
Inhaltsangabe
Hauptteil
Sprachlicher Teil
Formaler Teil
Schluss

Die Inhaltsangabe wird im Präsens geschrieben. Beim Hauptteil solltest du Zitate einbringen sowie passende Vergleiche. Beim sprachlichen Teil , z.B Sprachstil usw.. Beim Formalen Teil z.B wie viel Zeilen usw... und am Schluss zusammenfassen. Viel Erfolg!

Kommentar von schenki69 ,

Kommentar von Bodybuilder99 ,

gerne

Antwort
von Asmodina95, 16

In welcher Klasse bist du und welche Schulform ? (LK oder GK)

Klasse 11, Gymnasium Leistungskurs.

Kommentar von Asmodina95 ,

Ich kann mal schauen ob ich meinen kontrollbogen dazu finde ;) 

Hab grad mein Abi in deutsch geschrieben und deshalb zu allen Themen zsmfassungen 

Das wäre super lieb.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community