Frage von goldscheurerin, 34

Interpretation einer Kurzprosa - Probleme bei analytischer Struktur?

Hallo, ich schreibe in ein paar Tagen mein Deutsch Abitur. Bei der Letzten Klausur fand mein Lehrer meinen Inhalt ausgesprochen wertvoll, jedoch analytisch eher schwach. Das war schon immer mein Problem.

Ich schreibe manchmal so durcheinander.. er meinte: " eine Rein Aspekt-Orientierte Interpretation, ohne vorher das Prozesshafte auszuarbeiten." Prozesshaft? HÄ?

Auch meint er, es fehle mir an ästhetischer Gesamtwirkung / in sich gebundener Analysestruktur.

Mein Problem ist, dass es mir extrem schwer fällt, eine gute Struktur aufzuarbeiten.

Ich mache mir auch immer eine bunte Mind Map, wo noch einmal die wichtigsten Kernaussagen (z.B für die Deutungshypothese) unterstrichen sind.

Kann mir vielleicht irgend jemand helfen, wie ich vorgehen muss, dass es nicht so ein durcheinander wird und ich mich besser am "roten Faden" entlanghangeln kann ?

Würde mich über Antworten sehr freuen..

Antwort
von kthxd, 16

Wenn er schreibt "Rein Aspekt-Orientierte Interpretation", dann hast du den Text vermutlich Aspekt für Aspekt abgearbeitet. Vielleicht solltest du versuchen, den Text chronologisch durchzugehen? So hast du auch einen roten Faden.

Kommentar von goldscheurerin ,

gerade das sollen wir auch nicht machen, meinte er. Man muss sich sozusagen einen Themenbereich suchen, dann alle Textstellen finden, die damit zu tun haben und diese "in eins packen", dann geht man zum nächsten Ansatz..

Antwort
von oxygenium, 12

stell dir einen Affenbaum vor mit 1 roten Affen darin.

Alle hüpfen dort durcheinander,doch den roten Affen verfolgst du.

Und das ist dein roter Faden.

Kommentar von goldscheurerin ,

Danke für das nette Beispiel, aber ich weiß was der rote Faden ist, mein problem ist nur, dass ich ihn nicht so gut verfolgen kann, wenn ich so viele aspekte habe, die alle zu interpretieren sind..

Kommentar von oxygenium ,

dann gehe in einen inneren Monolog und der rote Affe zeigt dir wo es lang geht ;-)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community