Frage von somebrokengirl, 30

Internetvertrag abschliessen ohne Hausrecht zu haben?

Ich bin 19 und wohne zuhause, meine Mutter will nicht, dass ich internet habe weil sie paranoid ist, ich glaube sie leidet an verfolgungswahn. Wir haben keinen Telefonanschluss Mein Freund arbeitet und würde mir das internet bezahlen also dass es von seinem Konto aus abgebucht wird. Er muss ja dann auch den vertrag abschliessen, wenn ich den Techniker bei mir zuhause rein lasse und er das internet freischaltet sollte es doch auch funktionieren, oder kann meine Mutter noch etwas dagegen machen?

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Vertragsrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von Hugito, 14

Deine Mutter kann das eigentlich nicht verhindern. Zu einem zeitgemäßen Wohnen gehört ein Telefon / Internet -anschluss.

Das Hausrecht kann jeder ausüben, der in der Wohnung wohnt. Wenn du den Techniker herein lässt, dann begeht er keinen Hausfriedensbruch, auch wenn deine Mutter dagegen ist. Das gilt vor allem deshalb, weil du als erwachsene Bewohnerin ein eigenes Recht hast,  zu bestimmen, wer die Wohnung betritt (auch wenn deine Mutter die Wohnung gemietet hat).

(Du solltest das aber nur machen lassen, wenn deine Mutter nicht da ist. Wenn die herumschimpft, wird der Techniker auch so gehen, auch wenn er keinen Hausfriedensbruch begeht.)

Antwort
von wilees, 14

Wo im Haus ist eine Anschlußdose?

Kommentar von somebrokengirl ,

In meinem Zimmer und in ihrem schlafraum.

Kommentar von wilees ,

Auf der einen Seite sagst Du, dass Du es mit Deinem Einkommen ermöglichst, dass Deine Mutter in dieser Wohnung wohnen bleiben kann.

Warum gibst Du Dich Deiner Mutter gegenüber nicht einfach ein wenig "erpresserisch" und machst Deiner Mutter dies auch klar? Du hast als erwachsener Mensch einen Anspruch auf einen Internetanschluß.

Warum soll dann der Vertrag auf den Namen Deines Freundes laufen?

Antwort
von 716167, 19

Was in der Wohnung an Installationen stattfindet hat die Wohnungsinhaberin / Mieterin zu entscheiden - damit deine Mutter.

Antwort
von Tastenheld, 13

Zieh aus! 

Kommentar von somebrokengirl ,

Kann nicht, ohne mein Geld verliert meine Mutter die wohnung, sie ist arbeitslos und findet aufgrund von Alter keine arbeit mehr.

Kommentar von Tastenheld ,

Das ist ja fürchterlich. Sag ihr, dass sei eine Elektroinstallation und der Techniker muss sie reparieren. Vielleicht reagiert sie sanft, Strom dürfte Sonja kennen. Oder sucht dir einen Drahtlosrn Hotspot oder unitymedia Hotspot.
Viel Glück, Kleines !

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten