Frage von SurpriesSurprie, 93

Internetverbindung über IPv6 aufbauen?

Wir haben einen Glasfaseranschluss, welcher auch IPv6 fähig ist. Das Signal kommt bei "Genexis DRGOS HGR1000" an. Dort sind unter WAN und LAN jeweils zwei IPv6 Adressen aufgelistet (allerdings haben sie verschiedene Formen). Das Signal wird zu unserem Router (FRITZ!Box 7490) weitergeleitet. Dort steht: "IPv6, nicht verbunden", obwohl sowohl IPv4, als auch IPv6 aktiviert sind. Es ist zwingend notwendig geworden, eine IPv6-Adresse zu haben, damit ich mit einem anderen PC über Hamachi ohne Relay-Tunnel kommunizieren kann. Ich bin kein Fachmann und der Kundendienst interessiert sich weniger als halbherzig dafür. Wie bekomme ich es also hin, eine Verbindung zum Internet über eine IPv6 Adresse aufzubauen?

Antwort
von thomasschaefer, 43

Neben dem Vorschlag dhcpv6pd zu verwenden, kannst Du auch versuchen die Fritzbox etwas zu entmachten.

Das nennt sich ip-client mode und stellt eigentlich eine Bridge dar.

Eine Anleitung dazu findest Du unter den Stichworten:

Fritz!Box als IP-client einrichten

Antwort
von KuarThePirat, 55

Mir ist der Aufbau nicht so ganz klar. Der Genexis DRGOS HGR1000 hängt am Internet und vergibt IPv6 Adressen? Der Ein Teil des IPv6 Prefix soll jetzt an die FRITZ!Box delegiert werden, die dann im LAN die IPv6 Adressen vergibt? Warum der Umweg über die FRITZ!Box?

Kommentar von SurpriesSurprie ,

Am Genesis kommt das Lichtsignal anscheinend an. Da das Gerät nur über ein schwaches W-lan verfügt, ist die FRITZ!Box zusätzlich angeschlossen. Darüber läuft also jetzt das gesamte Internet des Hauses.

Kommentar von KuarThePirat ,

Leider beantwortest du den Rest der Fragen nicht. Willst du IPv6 Prefix Delegation an die FRITZ!Box nutzen oder soll der andere Router die IPv6 Vergabe erledigen?

Kommentar von RandomName2 ,

Folgendermaßen: 

Der Genexis Router empfängt das Signal von außerhalb und wurde vom Provider gestellt. Nun wurde die Fritzbox an dem Genexis Router über einem Lan Kabel angeschlossen. Der Router vergibt im aktuellen Modus nur IPv4 Adressen an alle Geräte die sich darüber verbinden. Würden diese Geräte sich über den Genexis Router verbinden hätten diese Geräte dann Ipv6.  

@RandomName2 Ist es demnach nicht möglich, eine Internetverbindung über IP6 herzustellen?

Doch, aber nur wenn der Genexis Router IPv6 Prefix Delegation an  die FRITZ!Box beherrscht. Wenn der das nicht kann, dann muss der Genexis Router deine IPv6 Adressen vergeben.

Wie kann ich erkennen, ob der Router das beherrscht, bzw. wie kann ich das einstellen?

Das Handbuch lesen :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community