Frage von davidj91, 142

Internetverbindung bricht ab, WLAN bleibt bestehen?

Hallo, ich habe ein kleines Problem im meinem Heimnetzwerk. Es kommt manchmal 2-3 Tage lang garnicht vor, dann wieder 3x am Tag. Und zwar zeigt mir mein WLAN Symbol das bekannte gelbe Symbol mit dem Ausrufezeichen und das Internet am Laptop funtioniert nichtmehr. Am Handy, PS4, Macbook etc. habe ich weiterhin Internet, von daher würde ich ein WLAN/Router-Problem wohl ausschließen. Nach einem PC Neustart funktioniert immer alles wieder wie gewünscht.

Expertenantwort
von Culles, Community-Experte für PC, 142

Hallo,

nach deiner Beschreibung kann es daran liegen, dass dem Router bei der Zuordnung des Netzwerkverkehrs zu deinem Rechner ab und an ein Fehler unterläuft. Meist lässt sich dieser Zustand beheben, wenn du den Router für ca. 1-2  Minuten vom Stromnetz trennst und anschließend einfach wieder verbindest. 

Wenn du mit der rechten Maustaste auf das Netzwerksymbol im Infobereich der Taskleiste klickst, kannst du dort die Option "Problemlösung" auswählen. Windows analysiert daraufhin dein System, gibt nach Möglichkeit eine Fehlerbeschreibung aus und versucht den Fehler selbstständig zu beheben.

LG Culles

Kommentar von davidj91 ,

Hallo,

Also ich habe beides gemacht. Windows sagt "Mindestens 1 Netzwerkprotokoll fehlt"

Den Router habe ich bereits neugestartet etc. Leider ohne Erfolg.

Antwort
von davidj91, 101

Hallo,

Also ich habe beides gemacht. Windows sagt "Mindestens 1 Netzwerkprotokoll fehlt"

Den Router habe ich bereits neugestartet etc. Leider ohne Erfolg.

Kommentar von Culles ,

Hallo,

hast du mal den Treiber für deine WLAN-Hardware aktualisiert? Den findest du im Geräte-Manager unter "Netzwerkadapter".

LG Culles

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community