Bscheuert am 23.02.2008 um 17:08 Uhr
Hallo. Ich mache mir Sorgen, weil meine zwei Töchter (13 und 15) viel Zeit im Internet verbringen, wenn ich auf der Arbeit bin. Ich habe mit ihnen über die Gefahren die dort lauern diskutiert - in Chatrooms und was weiss ich was für andere Websites. Trotzdem lässt mir mein Mutterherz keine Ruhe, ich würde gerne wissen was sie so tun wenn sie online sind. Ich habe von Software-Programme gehört, die man auf dem Computer installiert, zur Überwachung. Wer hat damit Erfahrung und kann mir so eine Software empfehlen? Am liebsten eine günstige Variante. Vielen Dank.

Sieh dir das hier mal an: http://www.wintotal.de/Software/?id=2641 Da ist auch eine gute Erklärung der Programm-Funktionsweise angegeben.

Es ist gut, richtig und notwendig, dass Du die Internetnutzung Deiner Kinder beobachten willst. Das hat schon gar nichts mit mangelndem Vertruaen zu tun. Belesen kannst Du Dich hier: http://kuerzer.de/9UP8fNCvO
Naja, zu solch einer Software kann ich Dir nichts sagen. Finde es auch eher "traurig", dass Du Deinen Kindern da so wenig zutraust. Aber viele Anbieter, wie z.B. AOL bieten eine Kindersicherung an, mit der Du bestimmen kannst, welche Seiten sich Deine Kinder nicht anschauen können. Informier Dich doch mal bei Deinem Anbieter, der kann Dir bestimmt erklären wie das funktioniert. LG
Bscheuert am 23. Februar 2008 17:28 Die Tochter eines Bekannten hat versucht sich das Leben zu nehmen. Ohne Warnanzeichen. Sie ist jetzt seit Monaten in der Psychiatrie. Er hat ihr Computer durchgesucht und herausgefunden daß sie seit längerer Zeit Mitglied in einer Selbstmord-Community im Internet war - die haben sich da gegenseitig zum Selbstmord ermutigt. Ich habe Vertrauen, aber meine Angst sitzt tiefer.
Das ist schlimm! Aber ich glaube nicht, dass das Internet Schuld daran hat. Vielleicht hat es ihr eine Plattform geboten als sie sonst niemanden hatte. Gründe für Selbstmordversuche liegen mit Sicherheit anders begründet. Wie gesagt, erkundige Dich, dann hast Du die Möglichkeit solche Seiten zu sperren...
Ich habe 3 Kinder und wollte immer die vielen tollen Internetseiten für Kinder mit ihnen nutzen. Habe dann mit meinem Mann mehrere Filter ausprobiert. Aber eigentlich hat nichts richtig gut funktioniert. Dann habe ich einen speziellen Internet-Browser für Kinder installiert. Der erste war eine amerikanische Software mit monatlichen Zahlungen (Buddy...). Leider alles auf englisch und teuer. Aber es klappte sehr gut. Im Dezember habe ich dann einen deutschen Internetbrowser für Kinder entdeckt (NetDino) und der ist echt Super. Kostet zwar einmalig 19,- Euro, aber macht alles sehr gut. Die Weblinks sind fix integriert. Über 100 Stk. Von Lernseiten zu Spielseiten. Zeitbeschränkungen, Kategorien können gesperrt werden, Passwort,... Aber am wichtigsten ist die Sperrung der sogenannten externen Weblinks. Dadurch bleibt das Kind immer auf einer Kinderseite! Seit ich dieses Programm habe, muss ich mir keine Sorgen mehr machen. Vielleicht gibt es noch andere Internetbrowser für Kinder???
Hi, ein sehr effektives und gut nutzbares kostenloses Tool: k9 Web Protection.
Wird auf dem Rechner installiert und ist mir einer komfortablen Administrationsoberfläche gesegnet.
Auch wenn es die "totale Sicherheit" nicht gibt, bietet dieses Tool Hilfestellungen, wie man wenigstens "Schritt hält"...
Viele Grüße und viel Erfolg! Thufir
falls deine Kinder eigene Rechner haben und es sich nicht um einen Familien-Rechner mit verschiedenen Nutzungsrechten handelt, solltest du bedenken, dass sie in dem Alter mit ziemlicher Sicherheit herausfinden, wenn du so ein Programm installierst.

Es sind ja nicht nur die Schlupflöcher der eigenen Kinder. Die surfen mit Freunden, schnappen irgendwas auf und probieren aus nur aus Neugier oder um den Reiz des Verbotenen auszukosten. Da ich da leider dann auch schlechte Erfahrungen gemacht habe und in den Browserverläufen nicht kindgerechte Seiten fand, trotz Absprache und Vertrauensbekundungen,habe ich dieses Programm aufgespielt. Ist zwar kostenpflichtig, aber funktioniert prima und auch die leidige Diskussion um "nur noch 5 Minuten" oder "muss nur noch speichern" ist endlich aus der Welt, da es auch eine Zeitlimitierung gibt.Es gibt eine 30-Tage-Free-Version, die auch die volle Funktionalität bietet zum testen. http://www.salfeld.de/software/kindersicherung/index.html
Deine mütterliche Unruhe ist heilig!! Jugendliche Kinder sollten nicht die ganze Woche unkonrolliert im Netz herumsurfen. Mich wundert es auch, dass Du bis her keine extra Rechnung zugesandt bekommen hast- bei uns im Haus haben sich Freunde unserer Kinder einen Spaß erlaubt (...) und sind auf diverse kostenintensive Seiten gegangen- das kostete unseren Kindern 80 Euro- die sie zum Teil vom Taschengeld abzahlen mussten - seit dem sind sie sehr umsichtig geworden. Ständiges Surfen kann sich auch auf die Schulleistungen und soziale Kontaktpflege negativ auswirken.

Mh...an und für sich stimme Ich Fattina zu...die Basis für "freie" Internetnutzung sollte das Vertrauen zwischen Mutter und Kindern sein... :)
Denn - wenn man sich auskennt - gibt es viele Schlupflöcher. Und was diese wirklich traurige Geschichte mit der Suizid-Community angeht, so liegt der Grund dafür sicherlich nicht im Internet selbst, sondern eher in der Entwicklung des Mädchens... :\
Ich hab die letzten Jahre auch sehr - manchmal sogar zu sehr ^^; - Intensiv im Internet verbracht...die Schuld trug allerdings nicht meine Mutter. Also:
Am besten für Vertrauen und Offenheit sorgen...eine bessere Sicherheit gibts nicht. Neben der Aufklärung, zu erkennen, wo man Surft und was für Seiten man von vornherein meiden sollte.
Regards,
Kao

http://www.klicksafe.de/ ist auch eine gute informationsquelle zu diesem thema gegebenfalls könnte man auch noch die tastatureingaben aufzeichnen das geht mit einem sogenannten "keylogger" allerdings sollten die kinder nicht zu computer-kompetent sein ! es gibt aber auch keylogger die sich im taskamanger ausblenden lassen dann haben deine kinder keine chance!

Eine einfache und kostenlose möglichkeit ist der verlauf oder history von dem browser. da steht jede seite drin, die in den letzten wochen besucht wurde (sofern man den verlauf nicht löscht)-