Internetseiten Ferienwohnung ohne Belegungskalender?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Ich halte Seiten, auf denen ich meine Ferienwohnung nur ohne Belegungskalender anbieten kann, für weniger sinnvoll. Bestimmt kannst du darüber auch vermieten, aber versetz dich mal in die Lage des Gastes: Wenn er selbst sehen kann, dass die Wohnung zu seinem Wunschtermin frei ist, dann wird er eher anfragen und buchen, als wenn er erst mehrere Vermieter anschreiben muss, um zu fragen, ob die Wohnung noch frei ist. Wichtig ist natürlich, dass der Kalender auch entsprechend aktuell ist.

Wenn du allerdings eine besondere Wohnung hast (z.B. mit Garten, Pool oder Sauna) und deine Mitbewerber nicht, dann wird man sicher trotzdem öfter bei dir anfragen.

Und vergiss auch deinen Arbeitsaufwand nicht: Jeder, der Interesse an deiner Wohnung hat, muss dich erstmal anschreiben und du musst etliche Emails beantworten (oder Anrufe entgegen nehmen). Auch wenn meine Erfahrung zeigt, dass einige Gäste auch trotz Kalender für belegte Zeiten anfragen: Mir wäre es zu aufwändig, so viele Anfragen zu beantworten, die sich vor allem kurz vor einem Wochenende oder Feiertagen bei gutem Wetter plötzlich stark häufen.

Es gibt so viele Seiten mit Belegungskalender, die du sogar teilweise kostenlos in deine eigene Homepage integrieren kannst.

Kommentar von Josyenne
01.03.2016, 12:30

Danke fuer die Antwort , hatte bis vor einem Jahr Belegungskalender auf meinen Seiten und mehr Buchungen und wollte jetzt mal ein paar Meinungen ob weniger Buchungen letztes Jahr wirklich mit dem Belegungskalender zusammenhaengen koennen . Der Grund warum ich meine Kalender deaktiviert habe war das einige meiner Bekannten wo auch vermieten Anzeigen vom Finanzamt bekamen weil Sie die Angaben mit den Belegungskalendern verglichen haben . Sie mussten fuer Zeiten wo Familie und Freunde zu Besuch waren natuerlich ohne Geld zu bezahlen  mussten sie auch fuer diese Zeiten  Steuern und Sozialabgaben nachbezahlen und haben noch eine Strafe bekommen . Viele haben darauf hin Ihre Belegungskalender deaktiviert . Sie schauen ueberall wo sie die kleinen  schroepfen koennen , egal ob Deutschland oder Frankreich .

Gruesse aus Frankreich Josyenne

0

Es sollten schon die zur Verfügung stehenden Zeiten angezeigt werden, denn das ist eine weitere Entscheidungshilfe, ob man bucht oder das nächste Angebot sucht.

Kommentar von Gestiefelte
31.03.2016, 21:52

Finde ich nicht. Wenn ich zwei, drei Wohnungen gut finde, frage ich dort an. Auch ohne Kalender.

Ich habe es letztes Jahr gehabt, dass ich fast verzweifelt bin mit der Kurverwaltung auf einer Ostfriesischen Insel. Nix ging. Immer wieder angefragt, nix ging. Trotz Kalender.

Dann wurde mir das zu dumm und ich habe die Unterkünfte direkt angeschrieben oder angerufen. Aber auch nur Unterkünfte, die mir richtig gut zusagten. Am Ende habe ich eine Wohnung bekommen, die noch gar nicht online war. Fotos habe ich vorher gesehen und es sah nett aus.

0

Hab ich schon gemacht, wenn es gut wirkte, also innen schön, Lage schön etc.

Was möchtest Du wissen?