Frage von wertzui1001, 8

Internetseiten bzw Bücher über Yoga?

Hallo :D Ich bin Grade beim Schreiben für meine Seminararbeit für die 12. Klasse und mein Thema heißt: "Yoga: Auswirkung auf Gesundheit und Körper" Jetzt möchte ich natürlich auch über die Geschichte des Yoga und verschiedene Praktiken usw schreiben. Kennt ihr da vielleicht gut und ganz wichtig: ausfürhliche Internetseiten oder Bücher? also welche die nicht nur irgendwelche Übungen zeigen sondern wirklich über diese Lebenseinstellung auch informieren. (Wenns sein muss dürfens auch Wälzer sein ^^)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Lindea, 2

Hi!

Eine sehr schwierige Aufgabe! Die Geschichte von Yoga ist nicht schwierig zu schreiben, aber die Lebenseinstellung? Welche, die in Indien vor 2000 Jahren, oder die der heutigen Yogis (oder deren, die sich so nennen)? Schwierig auch, weil so viele Richtungen entstanden sind, ich nenne Dir 3 Grundlagenwerke, diese zu studieren dauert aber mind. einige Leben lang:

- Yoga Sutra von Patanjali (älteste Überlieferung der Yogatradition)
- Hatha Yoga Pratikipa (14. JHT)
- Bhagavadgita (zentrale Schrift des Hindusismus)

Ein kleines Beispiel:

https://www.yogamehome.org/yoga-blog/entry/liebe-in-den-alten-schriften-eine-ann...

Dort kannst Du auch gute Philosophie-Videos ansehen, wenn Du nicht immer lesen möchtest :-)

Bücher: Yoga Body von Singelton finde ich auch sehr gut, aber schwierig zu lesen und ich glaube noch nicht in Deutsch übersetzt?

Ein Gefühl für indisches Yoga bekommt man mit diesem Buch: "Zu den Quellen des Yoga - echtes indisches Yoga erleben"

Viel Freude damit!!!

Antwort
von Faoloniel, 1

"Yoga" kann so viel heißen! Aber wenn es dir vor allem um das heute hauptsächlich unter "Yoga" verstandene Üben von verschiedenen Körperhaltungen (plus Atemübungen) geht: Eine sehr gute, ziemlich neue und wissentschaftlich fundierte Geschichte des modernen körperorientierten Yoga bietet "Yoga Body: The Origins of Modern Posture Practice" von Mark Singleton. Ganz faszinierend, weil da auch aufgezeigt wird, wie sich das moderne körperorientierte Yoga im Austausch mit bzw. als indisches Kontrastprogramm zu westlichen Übungssystemen entwickelt hat! Ist halt auf Englisch; auf Deutsch glaube ich derzeit noch nicht erhältlich. Nicht leicht zu lesen, wenn man nicht einigermaßen gut Englisch kann!

Antwort
von Araklaus, 5

Lies mal "Yoga" von Inge Schöps. Da gibts noch ein älteres Werk :"Yoga Für Sie" von Felix Riemkasten und was von Weltbild "Das große Basisbuch" von Uschi Ostermeier-Sitkowski. Am besten ist immer noch die eigene Yogapraxis.                                                                                

Antwort
von Lauraakabee, 6

Weiß nicht ganz,guck mal auf Wattpad,da gibts bestimmt auch sowas.

(Weiß es aber nicht genau)