Frage von FabiFCB, 10

Internetseite mit Fussballlivestreams?

Hallo. Dürfte ich eine Internetseite machen auf der es Links gibt zu einer anderen Internetseite wo man dann kostenlos einen Bundesliga Livestream (Sky) anschauen kann oder ist das illegal?

Antwort
von MarcusCJ, 5

Solange der Anbieter der Seite, auf die du verlinkst, die nötigen Rechte hat, um das Material als Livestream zu übertragen, ist das kein Problem. Aber das musst du natürlich wissen. Juristisch hakelig wird es, wenn der Streaminganbieter keine Rechte dazu hat. Zwar kann man im Impressum darauf hinweisen, dass man keinen Einfluss auf die Inhalte fremder Seiten hat, aber nach einem Hinweis auf die Rechtswidrigkeit von fremden Inhalten, auf die du verlinkst, musst du sowieso diese Links entfernen, um juristischen Maßnahmen zu entgehen.

Es ist eine rechtliche Halb-Grauzone, die momentan gerade im Thema Urheberrecht und Verwertungsrecht sehr empfindlich behandelt wird. Ich würde es nicht machen. Und wenn doch, sieh zu, dass du dir die nötigen Befugnisse von dem Streaming-Anbieter zeigen lässt.

Kommentar von FabiFCB ,

Ok danke

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten