Frage von Tim1326, 28

Internetseite - Hintergrund permanent verändern?

Hallo, ich möchte per Script / oder per selbst geschriebenes Add-On bei Firefox für eine bestimmte (oder alle Seiten (wird aber wohl nicht möglich sein)) Seite die Hintergrundfarbe ändern.

Nun meine Frage: Wie kann ich das machen und welche sprache wird dafür wie verwendet?

Antwort
von PWolff, 7

Am einfachsten per JavaScript / ECMAScript:

var Hintergrundfarben = {"#ffcc99", ....};
var Hintergrundfarbindex = 0;

function neueHintergrundfarbe(){
Hintergrundfarbindex+=1;
if (Hintergrundfarbindex>=Hintergrundfarben.length) {Hintergrundfarbindex=0;};
window.document.body.style.backgroundColor=Hintergrundfarben[Hintergrundfarbindex];
};

setInterval(neueHintergrundfarbe, 250);

(statt 250 besser einen geeigneteren Wert nehmen)

Dieses Script in die HTML-Datei einfügen bzw. in die HTML-Datei einen Verweis auf diese js-Datei einfügen

Für alle Seiten oder/und wenn du damit Seiten modifizieren willst, die du nicht verändern kannst/willst:

Add-On "Greasemonkey" (oder eine seiner Forks) installieren

obiges Skript in den Greasemonkey-Skripte-Ordner einfügen und für alle Seiten freigeben (siehe Quick-Start-Anleitung für Greasemonkey)

Antwort
von FloPinguin, 13

Hmm du bräuchtest ein Addon das dich CSS Dateien auf jede geöffnete Seite einfügen lässt. In die .css Datei packst du dann sowas wie:

html, body {background-color: blue !important}

Da würde dann dee Hintergrund blau werden. Geht natürlich noch mit Bild, aber da gibts zahlreiche Tutorials im Netz.

Kommentar von Tim1326 ,

Okay, ich verstehe was du meinst aber ich habe leider keine Ahnung wie ich es umsetzte, eine Idee wo ich die Lösung finde?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community