flobg am 08.07.2008 um 20:56 Uhr
Ich hab vor eine Internetseite zu bauen bei der man sich das günstigste Verkehrsmittel herraussuchen kann (innerhalb Deutschlands) um von z. B. München nach Berlin zu kommen (oder andere Orte)
Dabei sollen Bahn, Mitfahrzentrale, eigenes Auto, Bus, Flugzeug und Mietwagen berücksichtigt werden. Da es ja einen rießen Preisjungel gibt und viele einfach die Übersicht verlieren könnte ich mir vorstellen das das gut laufen könnte.
Meine Frage ist, ob sich eine solche Seite Lohen würde oder Sinnvoll wäre (mit wöchentlichen Updates). Das genze natürlich kostenlos........
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
Ich finde die Idee gut viel spass dabei und ich wünsche dir alles gute

aber die Durchführung für einen Einzelnen unmöglich.
Wenn du von "wöchentlichen Updates" spricht, vermute ich eine Webseite in HTML, du schaust dir die aktuellen Angebote durch (Zeitaufwand deutschlandweit?) und stellst die dann online.
So geht ist das kaum zu realisieren.
Du brauchst eine Seite, die in PHP programmiert ist und sich auf eine Datenbank stützt, und Scripte, sie selbständig (serverseitig als Cronjobs) die einschlägigen Webseiten aufsuchen und die aktuellen Daten auslesen.
Ähnlich aufwendige Seiten beschäftigen einige gutbezahlte Programmierer dafür.
flobg am 8. Juli 2008 21:07 Hi, danke für deine Ausführliche Antwort. Mein Freund und ich beherrschen PHP,MySQL, HTML, Java und CSS reltatvi gut ... mh vill wirds was^^
linuxopa am 8. Juli 2008 21:11 Dann empfehle ich euch einen dedizierten Server, denn Shared-Hosting ist ziemlich eingeschränkt in den Scriptlaufzeiten, der Datenbanknutzung und bei den Cronjobs. Für euer Projekt sollte es schon möglich sein, alle 10 Minuten das automatische Crawlen einer Webseite zu starten (alle 10 Minuten ene andere).
flobg am 8. Juli 2008 21:15 Super! - Danke für deine Hilfe. Mal gucken ob wir da was hinbekommen!
Fände ich eine Klasse Idee!!!!

alles wird teurer warum nicht...

Find ich prima, denn bei den heutigen Benzinpreisen macht sich das bezahlt. Find ich toll die Idee.

Die Idee ist sogar sehr gut, da z.B. die Bahn öfters verschiedene Auskünfte gibt, und diese meistens noch verkehrt...., aber, gibt es sowas nicht schon...???
LG....strick
noch ne Anmerkung: Die Idee ist eigentlich Genial. Soetwas gibt noch noch nicht und würde sicher etwas bringen! Auf jeden Fall bauen und mir bescheid geben^^

Eine großartige Idee! Würde ich auch nutzen und wäre auch bereit, dafür etwas zu bezahlen. Einen Spenden-Button solltest du einbauen und -bitte!- mach keine Werbeverträge mit Firmen, die PopUps wollen, die man nicht schließen kann. ;-)

...nur bestimmt verdammt schwer, das als Einzelperson umzusetzen - wie linuxopa bereits treffend auf den Punkt gebracht hat...
flobg am 8. Juli 2008 21:18 Hi,
ja - die umsetzung ist sicher nicht leicht. Da muss man sich schon vorher gute Gedanken machen...

viel erfolg! würd ich auch nutzen...

Ich hoffe für Euch, daß es klappt und Ihr die nötigen Sponsoren findet !
weißt du, was du dir da aufbürdest mit regelmäßiger Aktualisierung? Mit den fast täglich neuen Angeboten speziell im Flugbereich, mit Sonderkonditionen bei der Bahn oder bei Mietwagen. Abgesehen von deiner Arbeit, die ja bezahlt sein soll. Ich will dir deine Idee nicht abspenstig machen, aber so wie es scheint stehst du nicht mit einer großen Organisation hinter diesem Vorhaben, oder? Werde ich gern verfolgen....
flobg am 8. Juli 2008 21:10 Hi,
klar, es gibt immer Sonderkonditionen usw. Das könnte noch ein Problem werden. Aber man müsste gucken ob man da nicht irgendwie ne Lösung findet.
Danke für deine Antwort.
Meinst du so eine Seite?
flobg am 8. Juli 2008 21:12 Hi,
ne eher weniger. Angenommen, Person A möchte übermorgen von München nach Berlin. Überlegung: Wie komm ich da am günstigsten hin. Und dann über die Seite nen Vergleich starten was das günstigeste Verkehrsmittel ist
Das ist viel Arbeit, um diesen Service kostenlos zu bieten.
Womit willst du ihn finanzieren?
Das ist viel Arbeit, um diesen Service kostenlos zu bieten.
Womit willst du ihn finanzieren?

Aber ich bezweifle, dass du dich ernstahft mit der Materie auseinander gesetzt hast. Sonst würdest du die Undurchführbarkeit eines solchen Vorhabens erkennen. Allein die Beschaffung der aktuellen Daten wäre ein erheblicher Aufwand, die technische Umsetzung nicht einfach usw.
Frage vielleicht mal bei der DB an, welchen Aufwand sie beiteiben, um allein die Bahnauskunft online zur Verfügung zu stellen. Und du möchtest das mit einigen weiteren, nicht unbedeutenden Systemen verknüpfen. Offensichtlich hast du absolut keine Vorstellung, was ein solches Projekt an finanziellen, technischen und materiellen Voraussetzungen benötigen würde.