Frage von GrEEnPlaYeR, 16

internetschnelligkeit im a****.. wieso?

also ich habe einen vertrag bei der telecom dass ich mit unverbrauchtem datenvolumen 16mbps und im verbrauchten 385 kbps bekommen soll.. diese schnelligkeit reicht für mich mich vollkommen wenn sie eben da wäre.. also 1. ich habe 15GB Volumen, was nicht viel ist... ich habe nachgeschaut und nachgemessen: ich werde nach 8-9GB gedrosselt.. ist das normal? dann ist da noch die sache mit der schnelligkeit.. ich bekomme mit verbrauchtem internetvolumen nur 20-40kbps.. das ist schon ETWAS weniger als versprochen.. aber allgemein hab ich mich damit abgefunden dass ich von der telecom nichts erwarten kann und habe mich nicht groß deswegen aufgeregt.. zurzeit aber packt mein internet nichtmal mehr normale bf4 server auf einem ping unter 600ms zu bringen.. (davor waren es 60ms).. es könnte daran liegen dass mein pc im hintergrund etwas downloaded (ich habe versucht win10 zu downloaden was aber sagenhaft wegen einem ffehler gescheitert ist und ich das programm jetzt weder stoppen nocht nochmal starten kann aber egal) vioelleicht zieht das ja noch mit.. was meint ihr ist der grund dass bei mir das internet komplett am a*** ist

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Telekomhilft, Business Partner, 6

Hallo GrEEnPlaYeR,

ich lese heraus, dass es sich um einen Call & Surf via Funk Vertrag handelt? In diesem Fall sind die Werte die du hast wirklich etwas dünn. Die Balken an deinem Router geben nur bedingt Auskunft darüber, wie der Empfang ist. Welche Werte du dir da genau betrachten solltest, sind RSRQ und RSRP, die du in deinem Router findest.
Ich möchte dir vorschlagen, dass wir beide uns das gemeinsam mal anschauen. Vielleicht finden wir zusammen den optimalen Standort deines Routers. Parallel werde ich dann auch prüfen lassen, wie die Verbindung des Sendemastest ist. Sende mir doch bitte deine Daten https://telekomhilft.telekom.de/t5/custom/page/page-id/Kontakt-Telekom-hilft zu und ich melde mich bei dir.

Viele Grüße
Eva M. von Telekom hilft

Antwort
von ScHw3in0hr, 16

Kann es sein das du zu weit von deinem Router weg bist? Generell wirst du mit Wlan niemals 100% bekommen, selbst mit LAN ist dies unwahrscheinlich. Keine Ahnung wie das bei der Telekom genau ist, aber bei den meisten Anbietern wird das Internet zu einer bestimmten uhrzeit, meistens abends, sehr langsam.

Kommentar von GrEEnPlaYeR ,

es ist grade nicht abends.. der router steht etwa 3 meter über mir.. also nächstes stockwerk.. ich habe ne verbindung von 4-5 strichen von 5.. daran kanns nicht liegen :/ aber danke

Kommentar von ScHw3in0hr ,

Kenn mich jetzt auch nicht 100%ig mit dem Thema aus, aber wenn die wand beispielsweise mit einer metallplattte oder so verstärkt ist, dann gehen einige strahlen verloren. Geh halt mal mit deinem PC direkt neben den Router und dann weisst du genaueres.

Kommentar von GrEEnPlaYeR ,

also pc ist mit kabel verbunden.. ist immernoch genausop langsam, obwohl mir auf der seite speedport.ip angezeigt wird dass ich 385kbps habe downloade ich gerade mit google crome mit 5-10 kbps

Kommentar von ScHw3in0hr ,

Dann schreib telekom halt mal an..