Ich habe eine "kleines" Internetportal "Community" vor 2 Jahren eröffnet. Die Community ist absolut kostenlos. Das Interesse ist in den 2 Jahren doch sehr groß geworden. Möchte so langsam etwas Kohle damit verdienen. Könnt ihr mir bitte sagen, welches Gewerbe ich hier am Besten anmelden soll? Bin gespannt auf eure Erfahrungsberichte..
Dank Euch
Es kommt darauf an, welche Einnahmen du zu verzeichnen hast. Wenn du unter 7.400 Euro im Jahr liegst, kannst du "Klein-Gewerbe" anmelden. Ersparst dir die Monatlichen Umsatzsteuervoranmeldung. Wenn du über 7.400 Euro liegst, dann musst du eine "normale" Gewerbe Anmelden und jeden Monat Umsatzsteuervoranmeldung machen. Darüber hinaus kommt es auf deine Rechtsform an, machst du das ganze alleine? Hast du ein Geschäftspartner? Des Weiteren solltest den Punkt Haftungsausschluss berücksichtigen. Gerade in der Software Branche es ist sehr heikel mit seinem Privatvermögen zu haften. Mehr Infos findest du auch unter www.foerderland.de !!!

Hier ist Lesestoff für Dich: www.klicktipps.de/gewerbe.php
Dort steht auch, wie das mit der Umsatzsteuer oder Kleinunternehmerregelung wirklich funktioniert.
Danach hast Du viele Deiner jetzigen Fragen beantwortet, aber auch ein paar neue, die Du dann präzise stellen kannst. ;-)
So was macht niemanden der gescheit ist als deutsches Unternehmen ...