Brausepaul am 09.08.2009 um 22:43 Uhr
Bei einigen Programmen wie Adobe wird abgefragt, welche Verbindungsgeschwindigkeit eingestellt werden soll. Beginnend oft mit 28,8 kb über 1 Mbps bis zu lan. Nun kann ich als "Reisender" nicht an jedem Ort der Welt sämtliche Programme auf die richtige Geschwindigkeit "vor Ort" umstellen. Es hat bisher auch keine Probleme gemacht. Trotzdem interessiert es mich:
Ist es überhaupt wichtig?
Wenn ja, eher niedrig oder eher die höchst mögliche Geschwindigkeit?
Ich würde mich, wenn ich zuhause einen DSL Anschluss habe und davon ist in der heutigen Zeit auszugehen, die schnellste Geschwindigkeit auswählen.... Es kann bei manchen Spezial-Programmen sein, dass z.B. Video s oder grosse Bilder nicht in voller Auflösung übertragen werden, wenn eine niedriegere Verbindungsgeschwindigkeit gewählt wurde.... Zu dem Thema kann ich aber eingentlich folgende Erfahrung weitergeben. 1. Es gibt wenige Programme die danach Fragen und eingentlich auch nur einige, bei Deinen eine solche Einstellung überhaupt möglich ist. 2. Bei Video Wiedergabe unterwegs, wird die Software meist von selbst erkennnen, dass die Wiedergabe ruckelt und versuchen die Qualität der vorhandenen Bandbreit / Geschwindigkeit anzupassen. Bei dieser automatischen Anpassung im Hintergrund wäre es dann natürlich so, dass es immer erst ruckelt und dann eine Anpassung erfolgt, da macht es Sinn soetwas z.B. auf einem Notebook was ständig z.B. per VPN mit dem Firmen-Netzwerk verbunden ist, soetwas einzustellen. Da wäre nämlich so ein Flaschenhals bei der Übertragung durchaus möglich. 3. Bei Software welche dazu Optimiert ist Inhalte für das Internet zu erstellen läuft manchmal ein Abgleich im Hintergrund, so dass die Daten aktualisiert werden. Bei langsamer Verbindung wird das dann z.B. nicht selbstständig dauerhaft durchgeführt sondern nur noch, wenn Sie den Button drücken "Jetzt mit Server abgleichen / synchronisieren". Das macht durchaus Sinn, weil Sie ja nie aufgrund der fehlenden Geschwindigkeit richtig fertig würden und die Leitung welche eh schon langsam ist, ständig durch dieses Programm verstopft....
Lange Rede kuzer Sinn.... Die schnellste ist OK. Wenn es Probleme gibt, dass etwas nicht funktioniert werden sich ganz schnell daran erinnern, dass da auch eine Anpassung möglich wäre....
...wenn zu Hause DSL Das Problem war ja, weil ich nicht überall schnelle DSL empfangen kann.
Ansonsten werde ich die vorgeschlagene Umstellungen der Geschwindigkeit vornehmen. Es geht tatsächlich nicht um Videoprogramme oder ähnliches, sonder bspw. bei der Vollversion Adobe Acrobat ist diese Einstellung möglich. Bisher hatte ich immer so um die 500 KB eingetragen. Das werde ich jetzt auf Lan ändern und mal schauen, welche Verwaltungsprogramme ebenfalls eine Einstellung möglich machen.
Vielen Dank