Frage von LuisS2301, 52

Internetleitung für Teamspeak³ Server?

Hey reicht bei einem V-Server eine 75mbit/s Leitung für einen Teamsepak3 Server und Sinusbot (2 Bots)? Wenn so 120 leute online sind ? ( ja die npl habe ich)

Expertenantwort
von tsSupport, Community-Experte für Teamspeak, 25

Hallo,

das sollte ausreichen, wobei eine bessere Anbindung natürlich nicht schaden würde.

LG

Kommentar von LuisS2301 ,

Ok dann starte ich mal. Ok nur zur Kontrolle  (habe übertrieben) für Server Download: 512 mal höchsten codec (13,93=CELT[10])=7127kbit/s=7,12mbit/s und upload: verstehe ich nicht wie man rechnet

Kommentar von tsSupport ,


Die benötigte Bandbreite hängt von folgenden Faktoren ab:

  • Die Anzahl der Kanäle und Nutzer
  • Der ausgewählte Codec in den Kanälen
  • Personen, die zur selben Zeit in demselben und anderen Kanälen sprechen
  • Die Uptime des Servers

Den Download kannst du wie folgt berechnen:

sprechende Benutzer * gewählter Codec

Den Upload kannst du wie folgt berechnen:

sprechende Benutzer * (Benutzer im Channel - 1) * gewählter Codec

Die benötigte Bandbreite hängt also auch davon ab, wieviele Benutzer auf wieviele Kanäle aufgeteilt sind und sprechen.

In deinem Beispiel könntest du wie folgt rechnen / überschlagen:

Annahmen:

512 Benutzer - 12 inaktive Benutzer = 500 aktive Benutzer

500 aktive Benutzer, jeder fünfte Benutzer davon spricht, gleichmäßig aufgeteilt in 50 Kanäle

Berechnung:

Download: 100 * 13,92 KiB/s = 1.392 KiB/s = 1,35938 MiB/s

Upload: 100 * (10 - 1) * 13,92 KiB/s = 12.528 KiB/s = 12,23438 MiB/s

Steht dein Server zuhause, solltest du besonders den Upload prüfen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten