Frage von WuuKii, 43

Internetgeschwindigkeit ist 1/8 niedriger als es sein müsste?

Hey Leute,

ich habe bei sämtlichen Downloads maximal eine Downloadgeschwindigkeit von 2MB/s (sehr, sehr selten auch mal 3-4MB/s) obwohl wir eine DSL16000 haben. Bei Speedtests von verschiedenen Seiten zeigt er auch die 16000KB an, in der "Praxis" ist es aber eben anders, was ich nicht verstehe.

Es liegt nicht an anderen Programmen die im Hintergrund laufen o.ä. Mein Verdacht ist der Router, der evtl diese Downloadrate auf die 2MB begrenzt, eigentlich kann er aber bis zu 150MB/s senden. Könnte es am Anbieter liegen? Am WLAN kann es auch nicht liegen, denn wenn ich meinen Computer mit einen LAN-Kabel an der Router anschließe, habe ich auch nur die 2MB/s.

Ich bin einfach ratlos, was das betrifft.

MfG

WuuKii

Antwort
von Messkreisfehler, 35

2 Mbyte/sek sind genau 16 mbit/sek.

Du erreichst also die volle Geschwindigkeit.

Kommentar von WuuKii ,

Achso, irgendwie dachte ich bis jetzt das es immer KB sind, die dort als große Zahl angegeben werden... Wieder schlauer geworden, danke dir. :D

Kommentar von Messkreisfehler ,

Nix zu danken.

Einfach im Hinterkopf behalten: 8 bit = 1 byte, also die Mbit / 8 und schon haste Megabyte

Antwort
von TheHeckler, 23

Die 2MByte/s passen genau zu 16MBit/s.
Der Router ist egal. Selbst wenn der Router 800MBit/s könnte, kann er nicht mehr liefern als das was durch das langsamte Glied in der Kette kommt!

Kommentar von WuuKii ,

Ja, danke dir. Ich war irgendwie der festen Überzeugung (schon seit Jahren), das die 16000 in KB angegeben ist. ^^

Kommentar von TheHeckler ,

:-) Kein Problem. Hauptsache wir konnten dir helfen, Licht in die ganze Sache zu bringen.

Antwort
von 716167, 25

Du bringst gerade Bit und Byte durcheinander. Die Bandbreite wird in Bit angegeben, die Downloadrate in Byte.

Antwort
von alarm67, 17

1. Überschrift ist Falsch! Müsste lauten: ..... beträgt nur 1/8 .....

Kommentar von WuuKii ,

Ja, die anderen haben meine Frage schon beantwortet. Ich dachte die ganze Zeit, dass die 16000 KB sind und nicht MBit. Jetzt weiß ich mehr. ^^

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community