Frage von Vladyo, 112

Internetgeschwigkeit unzureichend, liegt es am Computer?

Ich habe ein MacBook Pro, Baujahr Mid 2012, 2,5 Ghz i5 mit 8 GB RAM 1600Mhz und einer SSD, Grafik: Intel HD 4000 mit 1,5 GB. Als Internet habe ich eine 100 Mbps Leitung und eine Fritzbox die es mir auf 5 GHz rüberschickt. Der Speedtest zeigt 50 Mbps bis manchmal sogar 100 Mbps an!

Nun das Problem: Die Browser (Plural) sind trotz guter Speed so verflucht langsam. Oft dauert es bis zu 10 Sekunden um Amazon zu öffnen und das nervt. Bei vielen Websites braucht es mal bis zu 5 Sekunden, damit der überhaupt zum laden anfängt. Da is dann ne weiße Seite mit oben einem blauen Ladebalken, nach 5 Sekunden fängt der dann erst an zu laden. Mein Kumpel hat ein MBP, selbes Baujahr nur hat er ne HDD drin, keine SSD aber dafür nen i7 Chip. Der hat einen stinknormalen Router von Netgear um 30 Euro mit 75 Mbps und seine Seiten laden trotz noch nie neu aufgesetztem System wirklich instant.

Was kann man dagegen tun? Neu aufsetzen? Ich hoffe immer dass ein Update das wegmacht aber das wird wohl nichts... Oder liegt das an der zu schwachen Hardware? Sollte man da gleich eine Neuanschaffung in Erwägung ziehen?

P.S. Ich kauf keinen Windoof

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von ludpin, Community-Experte für Apple, 44

Wie viele nutzen das Wlan?  Oft blockiert auch ein iPad/iPhone wenn es gerade mal wieder ein Backup oder Updates durchführt. Der Wlan-Chip in dem alten Macbook ist auch nicht der flotteste und reizt auch nicht die volle Leistung aus. Netzkabel bringt Erkenntnis.

Auch ein zu volles Laufwerk, oder beschädigte Zugriffsrechte können bremsen. Und ganz schlimm bremsen Browsererweiterungen wie Adblocker, Trackingkiller etc. Manche Seiten wie bahn.de lassen sich dann gar nicht mehr laden. Also testen, Safarierweiterungen bei seriösen Webseiten deaktivieren.

Antwort
von Glogi, 29

Hast Du irgend eine Antiviren Software drauf, oder noch schlimmer Clean My Mac oder ähnliches?
Ansonsten mal in den Router Einstellungen einen anderen W-Lan Kanal wählen.  

Kommentar von Vladyo ,

Ja Kaspersky, Clean My Mac habe ich nicht. Router Einstellungen habe ich erst gecheckt. Der Router Läuft auf 5 GHz, die SSIDs wurden extra getrennt sodass er nicht mit 2,4 GHz verbindet. Ansonsten gibts nur einen einzigen anderen der auf 5 GHz sendet, und der sollte nicht von 100 Mpbs die ganze Speed abziehen.

Kommentar von Glogi ,

Dann schmeiß mal Kaspersky runter und dein MBP wird wieder rennen. Du brauchst auf einem Mac keine AVS.

Kommentar von Vladyo ,

Was ist eigentlich verkehrt an Clean My Mac? Sieht doch ziemlich seriös aus oder nicht? Habe jetzt sowieso den mac neu aufgesetzt, geht wieder alles perfekt. Der wahr wohl wirklich vollgemüllt...

Kommentar von Glogi ,
Kommentar von Vladyo ,

alles klar aber was hat das mit Kaspersky zu tun? Ich meine ich glaube dir schon nur ich habe das jetzt bezahlt ich idiot >.<

Kommentar von Glogi ,

Kann ich dir nicht beantworten. Falls Du trotzdem einen AVS brauchst ClamX AV funktioniert. Gibt es auf der Herstellerseite kostenlos.

Antwort
von ICloud38, 33

Du könntest mal mit einem USB WLAN Stick versuchen.

MFG

Kommentar von Vladyo ,

Ich denke nicht, dass es am Wlan liegt. Eher am Browser oderso. Mein Speedtest zeigt mit 50-100 Mpbs an...

Kommentar von ICloud38 ,

Dann nimm mal einen anderen, z.B. Firefox . MFG

Kommentar von Vladyo ,

chrome geht zum beispiel ebenso nicht 

Antwort
von PeterWolf42, 13

Wie ist den der Ping beim Speedtest?

Kommentar von Vladyo ,

10 ms 

Antwort
von IKARUS1989, 21

Steck ganz tief in den PC / Laptop das Lan-Kabel rein! GANZ TIEEEFFF

Kommentar von Vladyo ,

Das würde ich SOO gerne. Leider ist in dieser Wohnung das Internet ganz beschissen (sorry aber ist so) verbaut worden. Das geht nur bis zur ersten Türe im Vorzimmer, dort muss auch der Router stehen. Und wer will schon ein Kabel vom Vorzimmer bis nach hinten zum Schlafzimmer liegen haben? Vor allem wenn man soo viel Geld für ein echt Starkes Wlan Modem ausgegeben hat. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community