Frage von Yawhe2, 19

Internetbox im EG,wie bekomme ich auch im KG Internet in Form von WLan oder auch mit Lan-Kabel?

Ich werde demnächst ins KG umziehen, die Box ist im EG im Elternhaus. Wie kann ich durchgehend eine Internetverbindung haben ohne dass ich jedes mal vom anderen Zimmer zum anderen rennen muss?

Ich denke ein Verstärker wird nichts bringen, da ich ja das Internet überall brauche.

Ich bitte um ehrliche Antworten

Vielen Dank

Antwort
von DerDudude, 4

Dort, wo du Wlan benötigst, stellst du einen Accesspoint auf. Den verbindest du mit dem Router.

Das ist wohl die beste Möglichkeit, wenn du Wlan brauchst.

Willst du dann noch irgendwas per Lankabel verbinden, empfiehlt es sich, einen Switch dazwischenzuschalten.

Kommentar von Yawhe2 ,

Muss ich dann irgendwie beim Anbieter anrufen und bescheid sagen, dass man mir im KG in der Leitung etwas Freigeben müssen? Wie teuer ist so etwas und kann man es schnell verbinden? Hat man trotzdem eine gute Verbindung?

Kommentar von DerDudude ,

Damit keine Missverständnisse auftreten: KG bedeutet Kellergeschoss?

Wenn du noch Zugang zum Router hast und dort noch ein Lanport frei ist, kannst du einfach ein normales Lankabel nehmen, dieses dort hinverlegen, wo du den AP öffnen willst und kannst dort dein eigenes Wlan ohne Probleme öffnen.

Den Provider musst du da nicht informieren. Es werden nur u.U. Konfigurationen im Routermenü erforderlich, die du aber selbst erledigen kannst.

Kommentar von Yawhe2 ,

Genau Kellergeschoss. Aber ich habe leider keinen Zugang zum Router :D

Kommentar von DerDudude ,

Wenn du keinen Zugang zum Router hast, dann wird das nichts.

Kommentar von Yawhe2 ,

Da es wirklich zwei verschiedene Geschosse sind... Trotzdem vielen Dank

Kommentar von DerDudude ,

Also du benötigst logischerweise keinen permanenten Zugang zum Router. Es reicht schon, wenn du alles einmal konfigurierst. Nur dafür musst du eben an den Router. Mindestens um das Kabel reinzustecken.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten