Mokli1 am 15.05.2007 um 20:17 Uhr
Gestern bekam ich per Mail eine Rechnung über ein Abo für eine Probe- und Gutscheinmagazin. Ich soll an einem Tag, als ich nicht zu Hause war, einen Link getätigt haben und dadurch das Abo bestellt haben. Ich hätte diese Bestellung nicht widerrufen. Auch hätte ich mittlerweile ein Probeexemplar bekommen. Auch das stimmt nicht. Habe darauf geantwortet, jetzt drohen die mir und bestehen auf Vertragserfüllung. Die wollen fast 100 Euro von mir haben. Ich kann beweisen, dass ich mich zu dem Zeitpunkt, den die angeben nicht in Deutschland befunden habe. Was soll ich tun?
sich mit denen anzulegen bringt gar nichts - ist nur nutzlos vertane Zeit und Geld
wer will kann eine Strafanzeige bei der Polizei gegen den Betreiber erstellen
Auf jeden Fall: Nicht zahlen und am besten nicht hinschreiben (dann haben die Eure richtige postalische Anschrift und müllen Euch den Briefkasten mit Rechnungen und Mahnungen zu).
Auch nicht anrufen, sonst speichern die Eure Telefon-Nummer und Ihr könnt Euch auf zahlreiche Anrufe einrichten. Ausserdem verdienen die mit Eurem Anruf, da kostenpflichtig, auch noch Geld.
Rechnungen die per Email kommen am besten als "Spam" markieren und ab in den Papierkorb damit.
Am schnellsten hat man solche Nutzlosdienste los, wenn man seinen Email account mit dem man sich angemeldet hat einfach löscht und sich einen anderen neuen Email account aufmacht.
Drohungen wegen gespeicherter IP sind Märchen - damit kann ein Abzockdienst absolut nichts anfangen. Nur reagieren falls ein richtiger Mahnbescheid von einem deutschen Amtsgericht kommt und diesem (kostenlos) widersprechen - alles andere könnt Ihr Euch sparen: Es bringt nichts !

Anzeige erstatten, und einen entsprechenden Hinweis an die Verbraucherzentrale. Die warten nur auf so etwas und setzen solche Firmen gerne auf die schwarze Liste. In einem ähnlichen Fall bei mir selbst habe ich zurückgeschrieben, dass ich keinesfalls zahlen, sondern es durchaus auf ein gerichtliches Verfahren ankommen lassen würde, dass ich die Bildzeitung und die Verbraucherzentrale über solche Machenschaften informieren würde. Ich habe nie wieder von diesen Brüdern gehört.
abwarten und tee trinken, die melden sich noch mal, dann kommt fristsetzung, wieder auswarten u.s.w. die merken dann schon, das nicht magst :O)) hatte auch schon mal so was, nie mehr was gehört, ich war denen wohl zu langweilig. außerdem haben die dich noch nicht betrogen, es wurde erst probiert und das alleine ist nicht stafbar.
Mokli1 am 16. Mai 2007 21:32 Zumindest machen sie falsche Angaben in ihrer Mail, ist das nicht schon Betrug?
hier hab ich mal gute Hilfe gefunden bei Computerbetrug bzw. in meinem Falle Abzocke: http://board.protecus.de/f15.htm
ist auch meine Top Verbraucherschutzseite!!!

Ich bekomme im Schnitt 200 Mails pro Tag. Dabei sind etliche solcher Pseudo-Rechnungen. Deren einziger Zweck besteht in der Regel darin, den (naiven) Empfänger dazu zu veranlassen, irgend einen Link anzuklicken und möglichst noch persönliche Daten in ein Formular einzutragen.
Auf jeden Fall sollte man niemals auf solche Tricks hereinfallen, sonst ist ganz schnell mal ein Trojaner auf dem Rechner und später ein großes Loch im Girokonto. ;)
Anzeige erstatten hat aber sicherlich keinen Sinn, da solche Phishing-Emails in der Regel nicht zurückverfolgt werden können.
Also einfach ignorieren und bloß nicht darüber ärgern. Das macht nur Magengeschwüre!

Ich gehe davon aus, dass Deine Angaben wahr sind.
Wenn Du Zeit hast, mit ihnen zu spielen, dann antworte und fordere sie auf, Dir alle Unterlagen zur Verfügung zu stellen, aus denen sie ableiten wollen, dass ein Auftrag zustande gekommen sein soll. Außerdem sollen sie Dir belegen, wann und wie Du ein Probeexemplar bekommen haben sollst.
Meistens ist dann Ruhe.
Mokli1 am 16. Mai 2007 21:31 Natürlich sind meine Angaben wahr. Die haben mir eine detailierte Auflistung geschickt, wann ich welchen Link gedrückt habe. Nur war ich nicht zu Hause. War bei einer Freundin in Holland und die hat kein Internet. Konnte demnach meine Mails noch nicht mal abrufen. Einige andere Daten können auch nicht stimmen, weil ich zu dieser Zeit im Dienst war.Auch ohne Internet. Wie kommen die an so eine Auflistung.
UlfDunkel am 16. Mai 2007 21:52 Wie wollen die denn belegen, dass Du irgendwas angeklickt hast? Oder hast Du eine feste IP im Internet? Und wenn -- eine Liste ist ein Text, den ich mit jedem Texteditor erfinden kann. Welche stichhaltigen Beweise fahren sie auf?
Mokli1 am 18. Mai 2007 20:33 Das sind keine stichhaltigen Beweise. Die senden mir nur eine Liste, wann ich welchen Link angeklickt haben soll. Hab denen mittlerweile mal gedroht, mit Anzeige und so. Bis jetzt haben die sich nicht mehr gemeldet. Werde wohl mal abwarten ob da noch was kommt.

ab zur Polizei und Anzeige wegen Betruges erstatten (kostet nix) und dann erts einmal abwarten .. ich persönlich würde den Brüdern noch mailen, dass Anzeige erstattet wurde ..

nicht ! zur Polizei gehen. Der Betrug ist nicht beweisbar, außerdem wäre es ja erst mal versuchter Betrug. Absolut nichts machen, nicht antworten. Erst wenn ein Mahnbescheid kommen sollte umß man unbedingt sofort zu einem Anwalt gehen. I.d.R. kommt jedoch kein Mahnbescheid, so dumm sind sie nicht.
Zum Anwalt? Ich glaube mein Hamster bohnert.
collo am 15. Mai 2007 21:24 Bei einem Mahnbescheid muß man aktiv werden, sonst wird eine Forderung rechtskräftig. Warum sollte ich das selbst machen, wenn ich doch weiß, dass der Gegner die Anwaltskosten bezahlen wird. Also mein Hamster kann noch nicht bohnern, aber er würde anfangen zu üben ;-)
Leider wirst du deine Anwalt für den Widerspruch erst einmal selbst bezahlen müssen. Wenn ein Mahnbescheid kommt reicht es das Kreuzchen zu setzen das man diesem Widerspricht, eine Begründung ist nicht nötig, und schickt das ganze dann zurück ans Gericht. Wenn jetzt der Antragsteller Klage erhebt, dann kommt es zu eine Prozess und in dessen Verlauf kann es dann sein das wenn dein Gegner dann verliert, das er deine RA-Kosten ersetzen muss, vorausgesetzt da ist überhaupt noch etwas zu holen.
im forum war ein link zum gratis downloaden hab ich druafgeklickt musste man daten angeben hab ich halt sowas angegeben wie Vorname: ghaft (also sinnlose tasten ;)) jo nur die email hat gestimmt die mail kam zu mir: vielen Dank für ihre Anmeldung (IP: xx.xx.xx.xxx)Bitte überweisen Sie den Rechnungsbetrag von 84,00 Euro bis zum xx.xx.xxxx
die qualität is nicht so gut... hier der text:
sher geehrter her blablabla.... vielen Dank für ihre AnmeldungWir freuen uns sehr, Sie als Kunde begrüßen zu dürfen. Da Sie nicht von Ihrem Widerrufsrecht Gebrauch gemacht haben, erlauben wir uns die Rechnungsstellung für die bereit gestellte und erbrachte Dienstleistung für die vereinbarte Vertragslaufzeit von 12 Monaten
Bitte überweisen Sie den Rechnungsbetrag von 84,00 Euro bis zum 05.11.2009 auf die nachstehend angegebene Bankverbindung unseres Factoring-Partners:
son rotz halt ich muss nichtmal zum anwalt gehn oder? ich hate vor das einfach zu inornieren bin ja noch unter 18 damit nooch ned voll geschäftsfähig und ohne einwilligung meiner eltern können die he nix, und die hatte ich ned ;D