Frage von tollername789, 31

Internetbestellungen (ab 18) ab Anfang Geburtsjahr oder Geburtstag?

Hallo :) Frage steht schon indirekt oben. Da man im Internet erst ab 18 bestellen kann und ich erfahren habe dass man allerdings bei manchen "Anbietern" bereits ab Anfang des Geburtsjahres und nicht ab direkt dem eigentlichen Geburtstag bestellen kann, stelle ich mir die Frage ob das überall möglich ist? Mal ein Beispiel damit das nicht so verwirrt : angenommen ich wurde am 04.07.1998 geboren und könnte man quasi ab Januar diesen Jahres bestellen oder erst ab dem 04.07.? Liebe grüße :)

Antwort
von Nemesis900, 15

Es gibt kein Gesetzt was besagt das mit erst mit 18 etwas im Internet bestellen darf. Wenn dann sind das nur die Regeln eines Shops und der kann das festlegen wie er will. Wobei ich noch nie gehört habe das dort ein Shop nur nach dem Jahr geht den das wäre dann völlig sinnlos, die gehen alle nach dem Geburtstag weil du erst ab dann 18 bist.

Kommentar von Messkreisfehler ,

Selbstverständlich gibt es Gesetze die einen Verkauf ab 18 regeln...

Jugendschutzgesetz (JuSchG)
§ 9 Alkoholische Getränke

(1) In Gaststätten, Verkaufsstellen oder sonst in der Öffentlichkeit dürfen 1.Branntwein,
branntweinhaltige Getränke oder Lebensmittel, die Branntwein in nicht
nur geringfügiger Menge enthalten, an Kinder und Jugendliche,

Kommentar von Nemesis900 ,

Das regelt den verkauf von Alkohol. Wo kannst du da jetzt rauslesen das es verboten ist etwas an minderjährige über das Internet zu verkaufen?

Antwort
von milonguero, 13

Es geht dabei um die Volljährigkeit, und die setzt erst mit dem Geburtstag ein.

Antwort
von Messkreisfehler, 10

Es gilt immer! der Geburtstag und nicht lediglich das Kalenderjahr.

Antwort
von wiki01, 19

Überleg doch mal: Wann feierst du deinen 18. Geburtstag? Und wie alt bist du bis einen Tag davor? Und wann darfst du also bestellen, wenn da steht: Ab 18?

Streng dich an! Du schaffst das.

Antwort
von chanfan, 5

"ich erfahren habe dass man allerdings bei manchen "Anbietern" bereits ab Anfang des Geburtsjahres"

Echt, von wem hast du das den erfahren und was für Internetseiten schreiben das denn?

Hab´ich bis jetzt noch nie gehört. Aber wer weiß, ich lasse mich gerne eines besseren belehren.

Kommentar von tollername789 ,

Bei Asos (Kleidung) haben bereits mehrere Bekannte ab Anfang des Kalenderjahres bestellen können, könnte ja sein dass es überall gilt deshalb frage ich ja

Antwort
von Leisewolke, 14

ab 04.07., weil du dann erst 18 Jahre alt geworden bist

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community