Frage von xyz2017, 56

Internetarbeit =Gewerbe?

Wenn ich für jemanden als Ghostwriter Texte schreibe und dafür Geld über Paypal erhalte, ist das steuerlich in Ordnung? Bin 17 Jahre alt.

LG

Antwort
von kevin1905, 37

Du erzielst Einkünfte aus selbständiger Arbeit, ergo musst du dies dem Finanzamt anzeigen. Dann erhälst du den Fragebogen zur steuerlichen Erfassung. Den füllst du aus und erhälst deine Steuernummer.

Antwort
von grubenschmalz, 25

Wieso lässt du dir das per PP bezahlen? Da gehen doch etliche Prozent ab an Paypal

Antwort
von Aren89, 50

Du musst das angeben. Musst dich als Freiberufler beim Gewerbeamt anmelden jedoch da du minderjährig bist müssen das deine Eltern für dich machen

Kommentar von wurzlsepp668 ,

Freiberufler und Gewerbeamt schließen sich aus .....

Kommentar von Aren89 ,

Nein eben nicht das muss denen Gebäude gemeldet werden

Kommentar von Aren89 ,

*genauso

Kommentar von xyz2017 ,

und wenn ich das nicht mache? Kann dann was passieren? es handelt sich dabei nur um kleine Beträge und auch nicht regelmäßig

Kommentar von Aren89 ,

Naja musst das halt bei der Steuer angeben was du nebenbei verdienst, im schlimmsten Fall wenn das rauskommt bist du wegen Steuerhinterziehungen dran

Kommentar von wurzlsepp668 ,

ein Freiberufler meldet KEIN Gewerbe an ...

ein Freiberufler übt Tätigkeiten nach § 18 EStG aus

ich BIN Freiberufler, ich war (außer zur Beantragung des Personalausweises) noch nicht auf der Gemeinde ..

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten