Internetanschluss zu langsam - obwohl Glasfaser vorhanden
Ich habe den DSL 4000 von EWEtel, Download ist aber immer nur um die 450 kbit; bei Beschwerden wird immer darauf verwiesen, DSL 4000 bedeutet: "bis 4000". (Aber wo fängt DSL denn an?)
Nun wurde Anfang des Jahres Glasfaser im Ort verlegt; auf einer "Infoveranstaltung", die sich letztlich als "Verkaufsveranstaltung" entpuppte, bot man nun einen neuen(teureren) Vertrag mit DSL 50 000 an. Für mich wurde eine maximale Verfügbarkeit von 35 000 kbit errechnet.
Nun meine Frage: ist es legitim, dass man die alten Verträge nicht auf die Glasfaserkabel aufschaltet und somit diese Kunden weiterhin mit schlechten Verbindungen abspeist?
-
hallo rudi1963,
zunächst (auch wenn dies nicht deine eigentliche frage ist) zu deinem dsl 4000 anschluss. die 450 kb/sek. sind ein guter wert. was deine eigentliche frage betrifft: eine übliche dsl-verbindung funktioniert per kupferkabel und muss von den verschiedenen anbietern bei der t-com "auf der letzten meile" (strecke vom verteiler /dslam bis zu deinem haus / deiner wohnung) angemietet werden per vertrag. wünscht du nun vdsl (glasfaser-technik), muss dein anbieter aus dem mietvertrag für übliches dsl zunächst herauskommen, sonst müsste er (und damit du) die kosten für beide verbindungstechniken tragen. ich bin mir nicht ganz sicher, ob meine erklärung zu 100% zutrifft, aber so habe ich dies bei einem gespräch mal mitbekommen. ich hoffe das hilft dir weiter
gruss und dank für deine bewertung vorabdatarace
-
kommt drauf an wo du sachen runterlädts. es kann sein, dass die uploadgeschwindigkeit zu gering ist
Kommentar von Rudi1963Rudi1963 19.06.2011Neinnein(das ist überall gleich, Upload liegt laut Speedtest auch bei 250), darum geht es mir auch nicht. Bitte meine Frage nochmal genau durchlesen! Es geht mir darum, ob der Anbieter, obwohl er neues Kabel verlegt hat, trotzdem die Kunden mit den bestehenden Verträgen weiterhin mit schlechten Verbindungen abspeisen kann.
-
Danke für die Antwort! Nun ist es aber so, dass das Glasfaserkabel bis zum Verteiler liegt, und der Rest(ca. 1500m) weiterhin - wie vorher - per Kupferkabel läuft!