Frage von MiniRene, 240

Internet zu langsam. Was kann ich tun -- Kabel BW // Unitymedia?

Hallo.

Ich habe am 27.11.2015 den Anbieter vom Internet gewechselt. War erst bei der Telekom, mit 16MB. Hatte dort allerdings nur 1 MB download. Jetzt habe ich zu @KabelBW / @Unitymedia gewechselt. Dort habe ich mir das 120MB Angebot gekauft. Techniker kam und hat mit mir alles angeschlossen usw. Alles funktioniert und lade auch jetzt auch schneller runter. Allerdings sollte ich eine Download rate von 120MB haben. Habe aber nur 10-50MB download, egal wo ich den SpeedTest mache oder was runterladen.

(Konnte jetzt nur 1 Link/Bild einfügen, weil es sonst von GuteFrage.net nicht ging)

(Steam Game als Test runtergeladen -> https://gyazo.com/6126066135546042fe8294d51f59fdc6 )

Vor allen bei Steam hätte ich die 120MB Downlaodrate gebraucht. Wie kann ich da was ändern oder was verbessern?

Wehre auch cool wenn KabelBW oder Unitymedia hier einen Account hat (wie die Telekom) um Leuten zu helfen ^^

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Michi1010, 240

Warte noch mal ein paar Tage,mache ein paar Speedtest (http://www.speedtest.net/?test-2) und rufe dannggf. bei deinem Anbieter an.

Dieses Problem hatte ich auch. Hat sich nach wenigen Tagen aber seltsamerweise von selbst geregelt. Zumindest habe ich nichts weiteres unternommen.

Ein Speed Vergleich mit einem Steamdownload ist schlecht, da auch die Server von Steam häufig schlecht erreichbar oder ausgelastet sind.

Gruß

Kommentar von MiniRene ,

Ok. Hast  du in den paar Tagen nichts "großes" runter geladen oder einfach wie immer normal (wenn dem so ist) gespielt oder Sachen runter geladen?

Kommentar von Michi1010 ,

Weis ich nicht mehr, ist schon einige Zeit her,dass ich das Problem hatte. In der Regel erreicht mein Anschluss die versprochene Leistung, mal abgesehen von Feiertagen oder wenige Std am Wochenende. Da kann es schon mal eng werden.

Kommentar von Michi1010 ,

http://praxistipps.chip.de/steam-download-sehr-langsam-was-tun_40067

Hier noch ein paar Tipps und deinen Download zu optimieren.

Kommentar von MiniRene ,

Ich habe mal den Server ausgewählt, der mir am nächsten ist. Dort habe ich krasse Werte erreicht.

https://gyazo.com/a3829bf4b98cd3dbc6d8ba2a881aac20

Wenn das immer so wehre :D

Expertenantwort
von netzy, Community-Experte für Internet, 188

unterscheide zuerst einmal zwischen MBit/s und MB/s, das sind verschiedene Sachen ;)

dein Downloadspeed von 6,9 bis 11,4MB/s sind für eine 120MBit-Leitung ja gar nicht schlecht (Maximum wären ca. 13MB/s)

dein Vertragg lautet auf "bis zu" 120MBit/s, was ja wie du selbst schon bemerkt hast auch stark von der Tageszeit und der Auslastung der Server abhängig ist, wobei wahrscheinlich hauptsächlich letzteres deinen Downloadspeed bestimmt

lade doch mal testweise von anderen Servern etwas runter, z.B: Linux-Distributionen


Kommentar von MiniRene ,

Ok. Danke! wusste ich selbst nicht mal, dass das was anderes ist. Wenn das so ist freu ich mich.

Werde es weiterhin mal ausprobieren

Antwort
von noname68, 195

die werte, nach denen diese verträge, bzw. angebotenen leistungen benannt werden, lassen sich nie erreichen. im kleingedruckten heißt es immer "bis zu.... xx mb" das bedeutet, dass der anbieter deutlich weniger liefern kann, aber eben nicht weniger als die nächst-niedrige speed-/mengenstufe.

beim download spielt auch eine wesentliche rolle, welche kapazität der angezapfte server hat und wieviele leute gleichzeitig mit dir "saugen". so was merkt man z.b. beim update von viren-scannern, die immer stark frequentiert sind. daher sowas immer zu "unchristlichen" zeiten machen.

Kommentar von MiniRene ,

Ok. Hab ich auch schon mal gehört. Aber ist da ein Weg das trotzdem iwi schneller hinzubekommen? Weil in YT gibts (meiner Meinung nach) viele seriöse Videos wie man den Download Speed schneller machen kann.

Antwort
von CocoKiki2, 154

wie hast du denn bei steam so einen schnellen download hinbekommen? ich dachte die server spielen nur bis maximal 3 mb/s mit. welchen server benutzt du?

Kommentar von Michi1010 ,

Wer sagt denn so etwas ?

Kommentar von CocoKiki2 ,

hat mir mal irgendwer gesagt, ich bekomm auch nie mehr obwohl ich mit LTE downloade. meist sogar weniger. bei den hostern im übrigen auch.

Kommentar von MiniRene ,

Kann ich dir nicht sagen. Freut mich aber zu hören, dass meins nicht so schlecht ist :D

Kommentar von CocoKiki2 ,

das ist so ziemlich der beste wert den ich je gesehen habe.

Antwort
von Plovv, 145

Gar nicht Kabel BW verarscht seine Kunden. Ich habe seit über einem Jahr keine stabiler Leitung und die versprochene Geschwindigkeit hatte ich bisher noch nicht einmal. Beim Anruf wirst nur vertröstet.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten