Internet zu langsam/ Virus auf dem PC?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Hm.

Vom Speedtest aus kann ich entnehmen, dass du 6K Download und 1K Upload hast. Das ist sozusagen eine ganz normale "Dorfleitung", aber kein Problem, sofern keiner in deinem Haushalt parallel ein Video streamt oder so.

Das Problem Vorest deine Latenz über 500ms. Du brauchst 500ms um ein Paket von einem Server abzufangen. Normal liegt der Wert bei 20ms bis 30ms im "Normalbereich". Unter 20ms ist mehr Highspeed.

Das zögern deiner Maus kann auch daran liegen:
Deine Maus hat sich nicht gerührt, obwohl du sie bewegt hast und geklickt hast, weil dein Prozessor auf 100% last war. Nachdem die Last runter ging, hat sich deine Bewegung nachträglich ergeben.

Kann das denn sein? Ansonsten kann es sein das dein Touchpad irgendwie Fehlerhaft ist, versuchs mal indem du dein Touchpad ausschaltest. Entweder hast du dazu eine extra Taste, oder über eine Tastenkombination mit der FN Taste und einer Funktionstaste (F1 bis F12) deiner Tastatur.

Es gibt NICHTS was dein PC beschleunigt. Kein Programm hält was es verspricht. Du kannst dein PC nicht schneller machen als er schon ist, genauso wenig dein Internet.

Es gibt aber Programme, die den Datenmüll den wir am PC zurücklassen entsorgen. Das sind Utility Tools (z. B. CCleaner oder TuneUp). Aber sowas wie Internet Beschleunigen ist 100% eine Malware, irgendwas, das mit Werbung und Toolbars sich Finanziert. Also finger Weg!

Warum dein Internet langsam ist kann an vielem liegen. Es ist komisch, das deine Latenz hoch ist obwohl du 6k Download bekommst. Das heißt deine Internet Leitung ist schonmal nicht belastet. 

Du könntest mal den Kundendienst deines Telefonanbieters anrufen und nachfragen. Einfach zu sagen das du Probleme mit dem Internet hast kann genügen. 

Als letzter Tipp: Versuch dein Laptop mit einem Ethernet Kabel (Lan Kabel) an den Router zu verbinden und mach dann bitte den Speedtest erneut. Teile bitte mit, ob sich an der Latenz etwas geändert hat.

Vielleicht ist einfach nur dein WLan Signal fehlerhaft.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von xSimsFreispielx
28.09.2016, 21:43

Gut,

danke für die ausführliche Erklärung. Ich habe jetzt das MousePad deaktiviert. 

Ein LAN-Kabel bekomme ich allerdings leider voraussichtlich erst Freitag Abend... 

Das zögern deiner Maus kann auch daran liegen:

Deine Maus hat sich nicht gerührt, obwohl du sie bewegt hast und geklickt hast, weil dein Prozessor auf 100% last war. Nachdem die Last runter ging, hat sich deine Bewegung nachträglich ergeben.

Es war in diesem Fall nicht die Maus, sodern die Tasten 1-8 und Leertaste, da es ein MMORPG ist. Man konnte sowohl die Maus problemlos bewegen, als auch problemlos in der Welt herumlaufen... Allerdings konnte man kurzzeitig nicht mit den "NPCs" in der Welt interagieren (weder ansprechen noch angreifen) oder die Leertaste (springen) benutzen. Wenn dies allerdings endet passiert alles auf einmal (was natürlich auch nicht angenehm ist...).

0

Woran könnte es liegen? (Vielleicht am WLAN? Sind normale LAN-Verbindungen schneller?)

Das kann sehr viele verschiedene Gründe haben. So aus der Ferne und ohne genauere Kenntnisse können wir dir sehr schlecht weiterhelfen.

Du kannst mal bei deinem Provider nachfragen, ob es an denen liegt, oder ab Windows 10 über den erweiterten Taskmanager alle Programme nach der Netzwerkaktivität ordnen lassen - vielleicht ist ja Windows Update schuld ...

Was könnte man zur Behebung machen? Es gibt im Internet ja viel
Software, welche schnelleres Internet verspricht... Kann diese wirklich
helfen?

Nein. Wie soll das bitte gehen?

Ich habe mit dem Thema "Internetgeschwindigkeit" keinerlei Erfahrung...
Allerdings kommen mir diese Werte relativ schlecht vor...

Die Latenzzeit ist sehr schlecht. Normal sind ca. 10 bis 100 ms; du hast das fünffache ...

Up- und Downloadrate werden von deinem Vertrag festgelegt. Wenn du laut deinem Vertrag eine DL-Rate von 6 MBit/s hast, ist da alles OK (UL-Rate passt auch). Bei 100 MBit/s laut Vertrag ist es sehr wenig, allerding steht in den meisten Verträgen nur eine Maximalgeschwindigkeit.

Und was könnte das verursachen? Ist es ein Virus?

https://xkcd.com/1180/

Ernsthaft: wieso sollte ein Virus so etwas machen? Aber lass ruhig mal einen oder mehrere AV-Programme scannen, schaden kann es nicht ... Hier eine kleine Auswahl:

Ansonsten: du kannst ja mal den Maustreiber neu installieren oder bei Google nach dem Problem suchen ...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn du Links unten im Startmenü nach "Ressourcenmanager" suchst und auf Tab "Netzwerk" navigierst siehst du, welcher Prozess etwas down- bzw. uploaded, davon kannst du vielleicht einen Screenshot machen und diesen hier hochladen, wenn du etwas auffälliges siehst oder es einfach beschreiben. svchost.exe sind unter anderem Windows Updates, solltest du das in der Liste sehen.

Vielleicht am WLAN? Sind normale LAN-Verbindungen schneller?

LAN-Verbindungen sind in der Regel schneller. Hätte ich dir auch als erstes empfohlen das ganze mal über LAN zu probieren.

Es gibt im Internet ja viel Software, welche schnelleres Internet verspricht.. Kann diese wirklich helfen?

Hex hex und der neue Anschluss ist da. Nein, solche Software lügt auf jeden Fall, die macht dein Internet höchstens noch langsamer und fügt dir eine russische Browser-Toolbar hinzu.

Die eigentliche Down- und Uploadgeschwindigkeit beim Speedtest ist eigentlich in Ordnung, weißt du zufällig für wie viele Mbit/s du bezahlst oder welches Paket du bei welchem Anbieter hast? Du könntest übrigens auch bei dem Mal anrufen, wenn es sich nicht beheben lässt. Vielleicht hat der ja gerade Störungen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

vll kommst du mit deiner Gand aufs Touchpad wenn du ihn deaktivierst könnte der problem mit der maus vll behoben sein wenn nicht dann versuch auf werkeinstellungen zu setzen (alle Daten werden gelöscht/zurückgesetzt allso nicht vergessen alle abzuspeichern) und mit dem Internet kann ich nicht wirklich viel sagen aber vll sond zu viel mit deinem Internet Verbunden. einfach die anderen geräte wehrend du spielst vom Internet trennen und dann gehts vielleicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Download 5, ist grade mal eine 5K Leitung, ca. zumindest. Hab ne 50k Leitung und bei den tests über lan zwischen 48-52. Diese Software kann meist gar nichts ändern, was will sie denn auch machen? Die Geschwindigkeit deines Anbieters verändern? Sie kann höchstens hintergunrdverbraucher abstellen, aber naja... Versuchs über LAN, das ist IMMER schneller und fals du weit von der Box weg bist, dann brauchst du wohl einen WLAN Verstärker. Oder du brauchst allgemein einfach ne bessere Leitung, manche bieten auch mit Upload Boost und WLAN Verstärker an.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

1. Es kommt drauf an wie weit du vom router enfternt bist, sollte es durch mehr als 2-3 wände gehen verschlechtert es sich, dann wäre lan vorteilhaft

2. Das internet wird nicht langsamer durch ein Virus sondern der PC, aber das ist mittlerweile ziemlich veraltet, mittlerweile sollen Viren ja auf dem Pc nicht mehr aufallen

3. Dann ruf bei deinem Internet anbieter an vlt. kann er dir helfen

ja die sind auch schlecht

Probier mal das touchpad zu deaktivieren

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung