Frage von MarcNadelhaus, 48

Internet (WLAN) auf dem Laptop funktioniert andauernd nicht oder wird extrem langsam, woran kann es liegen?

Hallo,

ich habe nun schon seit längerer Zeit das Problem, dass mein Laptop regelmäßig nicht ins Internet kommt oder wenn dann nur langsam. Typischerweise läuft es etwa so ab:

  • 10 Minuten funktioniert es
  • Abbruch, 10 Minuten funktioniert es überhaupt nicht
  • 5 Minuten funktioniert es

.. und so weiter. Wie man sich denken kann, kann man auf diese Weise nicht viel mit dem Internet anfangen. Andere Geräte (Handys) haben zwar auch oft Probleme mit dem WLAN, allerdings nicht so oft und intensiv. Kann mir jemand weiterhelfen?

Antwort
von franzhartwig, 15

"Funktioniert nicht" ist keine ausreichende Fehlerbeschreibung. Welche Fehlermeldung bekommt Du? Von welchem Programm?

Antwort
von ForenBoy, 24

so, das ist soweit ja schlecht, aber wir sollen jetzt raten, was Du da vor Dir stehen und hängen hast an Gerätschaften, Betriebssystem und Browsern?

Genauso gut hättest Du fragen können, mein Auto geht alle 5 Minuten aus, woran liegt das?

Antwort
von benbrocks, 29

Hi, dies kann viele Ursachen haben.
Mal unabhängig vom Betriebssystem betrachtet, solltest du deine Energiesparoptionen am Lappi überprüfen. Wenn das Gerät nicht am Strom hängt und nur über den Akku betrieben wird, dann überprüfe, ob sich dein WLAN Adapter evtl. in den Standby schaltet oder sogar komplett abschaltet.
Eventuell hilft das schon.
lg Ben

Antwort
von MarcNadelhaus, 15

Sorry an alle, hier noch ein paar weitere Infos:

- Betriebssystem: Windows 8.1 64-bit
- Benutze einen Lenovo Laptop
- Das Problem tritt sowohl ohne als auch mit Stromkabel auf
- Mit LAN Kabel (DLAN) verbundene PCs funktionieren einwandfrei

Benötigt ihr weitere Infos?

Antwort
von Tillox, 22

Du musst dich besser definieren...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten