Frage von Exni97, 177

Internet weg, sobald ich PC anmache?

Hallo Leute,

sobald ich meinen Stand-PC (HP Compaq dc5700 Microtower, Windows XP 32 bit) anschalte, funktioniert nach ein paar Minuten weder Lan noch Wlan bei uns im Haus. Wenn ich den Router vom Strom trenne und ihn dann wieder anschließe, läuft alles wieder. Allerdings geht dann später alles wieder von vorne los. Wenn ich mit unserem Laptop (Asus K50IJ, Windows 7) arbeite, auch im Internet, dann funktioniert das Internet einwandfrei.
Der Stand-PC ist immer per LAN am Internet angeschlossen, der Laptop über WLAN.

Woran liegt es, dass ständig das Internet ausfällt, wenn ich mit dem Stand-PC arbeite?

Gruß

Exni97

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von dp26381, 146

HM...das riecht nach einer doppelten IP Adresse. Prüf mal ob dein pc die gleiche IP wie der router hat.

DP

Kommentar von Exni97 ,

Danke für die Antwort!

In der Tat, wenn ich mit dem Stand-PC im Internet bin, wird mir später eine Meldung auf dem Laptop angezeigt, dass ein anderer PC die gleiche IP Adresse verwendet.

Leider kenne ich mich nicht so gut damit aus. Wie kann ich den Fehler beheben?

Gruß

Exni97

Kommentar von dp26381 ,

in den eigenschaften der netzwerkadapter schaltest du am besten die IP Adressen auf automatischen bezug. sowohl am pc als auch am laptop. dann werden die adressen eindeutig vom router vergeben und du solltest keinen stress mehr haben.

DP

Antwort
von pwohpwoh, 148

Dann leiste dir für deinen PC mal Wlan-USB-Dongle - aber bitte mit WPA2

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community