Frage von Theresa0330, 17

Internet via USB-Stick.. Welcher Router?

Hallo, also die Situation ist die, dass ich (da es bei mir zu Hause nicht anders geht) nur Internet über einen USB-Stick nutzen kann. Wenn man den Stick in einen Laptop steckt hat man dort Internet, das ist mir klar. Aber der Verkäufer sagte mir dass man den Stick auch in einen Router stecken kann und das ganze dann wie ein ganz normales WLAN Netz funktioniert also mehrere Geräte darauf zugreifen können. Stimmt das? Und wie funktioniert das? Kann man dafür jeden x-beliebigen Router mit USB-Anschluss nehmen oder muss man auf etwas achten? Ich hoffe jemand kann mir helfen.. Vielen Dank schon mal!

Expertenantwort
von SYSCrashTV, Community-Experte für Internet & WLAN, 5

Sollte es sich bei dem Stick um einen handeln, welcher über das Mobilfunknetz ins Internet geht, dann ist das korrekt.

Du kannst diesen Stick einfach an einen Router stecken und der benutzt dann die Verbindung des Sticks und stellt diese dann via LAN und WLAN zur Verfügung.

Für solche Fällte gibt es spezielle Router, wie diesen hier, wo du den Stick anstecken kannst: http://www.amazon.de/TP-Link-TL-MR3020-WLAN-Router-frustfreie-Verpackung/dp/B006...

Problem bei solchen Geräten ist aber meistens, dass nicht alle Sticks funktionieren. Da du das Gerät bei Amazon kaufst kannst du es eh in den ersten 14 Tagen zurückgeben.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community