Frage von DnYGmR, 222

Internet Verkabelung im Haus eingerichtet, alles Perfekt, doch noch immer Probleme trotz richtigem Montieren bzw. anschließen. Warum?

Hey Leute,

haben in unserem Haus ein Internet-kabel verlegt, alles läuft perfekt, doch ich habe Probleme, wenn ich z.b. ein Programm bzw. ein Spiel öffne stürzt NUR BEI MIR die Verbindung ab! Warum eigentlich? Z.b. bei meinen Bruder läuft alles super, keine abstürze oder sonstiges.

Alles was wir für die Verkablung benutzt haben: Netzwerk-Aufputzdose    [ <a href="http://thumbs.ebaystatic.com/images/g/CSsAAOSw1x1UReJi/s-l225.jpg" target="_blank">http://thumbs.ebaystatic.com/images/g/CSsAAOSw1x1UReJi/s-l225.jpg</a> ] & ein Internet Kabel

Fragen: Woran liegt das? Kann man das wieder beheben? Wen ja, wie?

WIE ALLES AUSSIEHT BZW. WIE ALLES ANGESCHLOSSEN IST, SIEHE BILDER

PS: Liegt nicht an meinen Rechner eher gesagt an der Hardware! :D

Hoffe auf schnelle aber auch hilfreiche antworten. ;)

LG DnYGmR

Antwort
von DerMichl, 138

Die Buchse ist für CAT-Kabel ausgelegt.
Aber du hast ein Telefonkabel verwendet.
Da es auch 8 Adern hat, kann man es auch für LAN verwenden.

Aber die Farben der Adern sind unterschiedlich. Bei einem gewöhnlichem LAN-Kabel hat man zum Beispiel blau und bau-weiß gestreift.
Bei dem Telefonkabel hat man, wie bei dir sichtbar ist, nur weiße Adern.

Daher würde ich empfehlen, ein CAT-6 Kabel zu verwenden, das macht es auch einfacher, falls man es wieder warten muss, oder die Buchse austauscht. Und es hat bessere Performance

Willst du unbedfingt das Telefonkabel verwenden, musst du darauf achten, das die Belegung auf beiden Seiten des Kabels gleich ist.

Kommentar von DnYGmR ,

Oooohhhhhhhhhhhhhhhh!!! D: Haben das Kabel während der Renovierung des Hauses verlegt. Das heißt wir haben die Kabel ober der decke verlegt. ( Kompliziert um es zu erklären was ich meine ) Das schlimmste die Decke können wir nicht mehr auf reißen! :'(

Kommentar von DerMichl ,

Dann musstt du wohl das Telefonkabel verwenden. Das funktioniert schon, aber Gigabit-LAN bekommst du damit nicht.

Die weißen Kabel müssen so angeordnet sein, dass das selbe Kabel an beiden Buchsen an der gleichen Stelle ist.
Bei deinem Bruder hast du wohl Glück gehabt, aber bei dir ist wohl ein Paar vertauscht. Da die Adern paarweise gewickelt sind, kannst du dich daran orientieren.
Ansonsten musst du nachmessen.

Es gibt auch Anleitungen im Internet, von Leuten, die das schon versucht haben. Einfach nach "Telefonkabel als LAN-Kabel" suchen.

Kommentar von DnYGmR ,

Ahh habe gerade erfahren das wir eine Höhere Klasse genommen haben, also CAT-7. Ein viel besserer Internetkabel + es ist kein Telefonkabel

https://shop.bechtle.de/medias/5rY3f4L6nrc477NMkJYV58-30.jpg

Kommentar von DerMichl ,

Stimmt, Telefonkabel hat auch andere Farben. Sorry da hab ich nicht genau hingeschaut.

Kommentar von DerMichl ,

Hast du die Buchse auf beiden Seiten gleich angeschlossen, also mit "B", wie auf der Buchse gezeigt?
Wenn du auf einer Seite "A", aber auf der anderen "B" verwendest, funktioniert es nicht (ausser Crossover).

Meistens wird B verwendet (T568B), aber solange man es überall gleich hat, sollte es keine Probleme geben.

Kommentar von DnYGmR ,

Äääääääää.... weiß ich nicht wirklich, denn das alles (Anschließen) hat mein Bruder gemacht, der sich bissel besser darin auskennt. Also so weit ich weiß hat er alles richtig angeschlossen.

Kommentar von DerMichl ,

Ob es richtig angeschlossen ist, kann ich nicht überprüfen.
Schau mal, ob es an beiden Enden überall gleich angeschlossen ist und korrigiere gegebenenfalls.
Sonst lass jemanden drüberschauen (Elektriker/Bruder). Im schlimmsten Fall kann auch das Kabel defekt sein. Aber solange mindestens 4 Adern funktionieren, kann man noch 100Mbits bekommen.

Wie ist dein Computer angeschlossen?
Geht der über Buchse zu einem Router, oder hast du versucht, den direkt an einen anderen PC anzuschließen?
Ist der an der richtigen Buchse eingesteckt? Dem Bild nach sind da zwei Buchsen im Steckergehäuse, es wird aber nur eine angeschlossen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten