Frage von nicklmn, 37

Internet Verbindung kurze Zeit sehr Langsam?

Hallo liebe GF Community. Ich habe seit einiger Zeit (ca. 3 Monaten) einen neuen Router von Vodafone zugesandt bekommen (Easy Box 804). Dazu einen besseren Internetanschluss (Umstieg von 10 m/bit auf 50M/bit). Am Anfang gab es Probleme mit der Freischaltung des DSL-Anschlusses, dannach ging aber alles wie gewünscht. Das Internet war am Anfang sehr schnell, doch jetzt habe ich meine Probleme: Bei meinem Smartphone besteht zwar immer eine Wlan verbindung, welche aber manchmal sehr; sehr langsam wird. Bei meinem Pc gibt es mit dem Internet auch manchmal ein paar "Ruckler". Diese Ruckler dauern ca. 2 sec. danach geht es wie gewohnt weiter. Meine Frage ist nun: Wie kann ich diese Ruckler (Mögl.: verbindungs-Abbrüche) verhindern. Danke schon mal im Vorraus. Lg Nick.

Antwort
von Firecookwolf, 21

Wlan hat immer wieder Verzögerungen. Selbst bei Gamestar wurde in einem Video neulich darüber gesprochen. Wenn es grundsätzlich funktioniert und schnell ist, ist alles in Ordnung.

Die Ruckler könne auch mit dem Virenschutz zu tun haben, bzw. Windows Schutzfunktionen. Du kannst mal vorsichtig für kurze Zeit den Schutz ausstellen und bei Internetoptionen etwas verändern und schauen ob es dann besser wird.

Außerdem stellt sich die Frage ob mit dem neuen Router und dem neuen Tarif auch der Anbieter gewechselt wurde?

Wenn dies der Fall ist, kann auch das der Grund sein. Eigentlich sollte das nicht sein, und offiziell gibt es dieses Problem nicht aber es existiert. Ich habe es selbst erlebt und spreche aus eigener Erfahrung, war 2007. Ich erinnere mich auch noch an die ganzen Leute die mir gesagt haben, daran würde es nicht liegen. Aber es war erst wieder wie früher als ich beim alten Anbieter war. Von einem Tag zum anderen. Beschwerden hin und her. Wer wen mal ab und an in der Leitung stört oder wegdrückt ist nie ganz nachvollziehbar.

Kommentar von nicklmn ,

Nein ist immer noch Vodafone. Ich probiere mal die Einstellungen danke ;D

Antwort
von apap96, 22

Wenn du mehrere Geräte am selben Anschluss hängen hast ist das relativ normal. Wenn dein Handy gerade mal die Bandbreite runter zieht weil du zB eine Sprachnachricht auf Whatsapp bekommen hast, "hängt" es nunmal kurz am PC. Andersrum auch wenn dein PC gerade ein Update installiert und was herunterladen muss. 

Kommentar von Retniw98 ,

Solche Probleme treten bei einer 16.000 Leitung schon nicht mehr auf und sollten es bei einer 50.000 Leitung erst recht nicht. Das ist nicht normal. Ich kann mein Smartphone auch dauerhaft im WLAN lassen, ohne dadurch am PC beeinträchtigt zu werden.

Kommentar von apap96 ,

nun wenn du das bei dir nicht hast ist das echt schön. ich habe eine 16 000 leitung und wenn mein handy eine nachricht bekommt habe ich im spiel einen disconnect, weil kein internet mehr. Selbiges wenn ich gerade etwas herunter lade. dann geht nichts mehr.

Kommentar von apap96 ,

nachricht = längere sprachnachricht, video etc

Antwort
von TheMaker66, 25

Das Internet war am Anfang sehr schnell

Hast du vielleicht ein begrenztes Datenvolumen?

Kommentar von nicklmn ,

Nicht das ich davon wüsste

Kommentar von TheMaker66 ,

Steht eventuell im Kleingedruckten... Ansonsten weiß ich leider auch nicht weiter. Du könntest vielleicht beim Voadfone-Support anrufen ;)

Kommentar von Retniw98 ,

Vodafone Verträge sind alle mit Volumenbegrenzung. Mich hatten die Schlawiner auch am Haken, bis ich das Kleingedruckte gelesen habe: 10GB pro Tag!

Kommentar von apap96 ,

habe selbst einen und davon habe ich noch nie was gehört.

Kommentar von nicklmn ,

Ok danke für den Hinweis, ich schaue gleich noch mal auf den Vertrag.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten