Frage von Sanmaster58, 33

Internet über Wlan schlechter als alles?

Ich weiß nicht was los ist aber seit Montag ist mein internet per WLAN schlechter als alles,Whatsapp ist nicht einmal benutztbar. Der Router hat kein direkten Ein/Aus knopf also hab ich mal die Kabel raus und wieder rein gesteckt hat aber nicht geholfen. Vor Montag lief es einwandfrei und die Box wird im moment nur von mir benutzt per Handy sonst nichts. Was könnte ich tun oder woran könnte es liegen ? Klingt dumm aber vllt an der extremen hitze ? Ich bin mir net ganz sicher ob der Router besonders warm war aber könnte das sein ?

Expertenantwort
von Telekomhilft, Business Partner, 1

Hallo Sanmaster58,

WLAN-Verbindungen sind für Störungen jeder Art leider sehr anfällig. Am stabilsten ist immer eine LAN-Verbindung, aber damit sage ich dir sicher nichts Neues.

Wichtig ist, dass die Firmware auf allen beteiligten Geräten auf dem neuesten Stand ist. Auf unserer Homepage werden immer die aktuellsten Versionen unserer Router angeboten.

Es kann auch helfen, einen anderen Funkkanal im Router einzustellen. Öffne dazu deinen Browser, gebe "speedport.ip" ein und dann das Gerätepasswort (das findest du auf der Rückseite des Routers). Unter dem Punkt "Netzwerk" -> "WLAN" findest du die Einstellungsmöglichkeiten. Vermeide aber bitte die Auswahl "Auto", sondern wähle einen anderen Kanal.

Welcher die beste Wahl ist, lässt sich so nicht beantworten, weil dort Faktoren wie andere sendende Haushaltsgeräte (z.B. Mikrowelle) oder auch das Netzwerk der Nachbarn (und der dort gewählte Funkkanal) eine Rolle spielen.

Kurz, es hilft also nur Ausprobieren bzw. ein direkter Austausch mit dem Nachbarn. :)

Viele Grüße 

Jutta T. von Telekom hilft

Antwort
von JanRuRhe, 10

Hallo!
WLAN ist eine Funkverbindung. Deren ungünstige Eigenschaft ist - sie können gestört werden. Vielleicht hat in der Nachbarschaft ein neues WLAN-Netz oder ein undichter Mikrowellenherd sein Unwesen gestartet.
Schau mal ob du die Kanalbelegung herausfindest und gehe auf den freiesten Kanal.

Antwort
von martinell, 3

Prüfe die Einstellungen am Router (Rufkanal, ...), insbesondere ob die Firmware aktuell ist. Sonst unbedingt die SW aktualisieren. Auch könntest Du den Rufkanal ändern. Ricardo

Antwort
von julius1963, 11

Router im Ar... oder die Einstellungen stimmen nicht. Telekom?

Antwort
von Bert991, 18

Kann an der Wärme liegen. Denn unser Internet ist momentan auch nicht das schnellste.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten