Frage von BETTMUFFEL, 75

Internet über Telefonleitung?

Moin,

eine meiner verwanden hat ein Tablet mit einer Sim Karte da sie keine Router hat. Das Internet ist aber sehr sehr Langsam. Meine frage ist ob es möglich ist über die Telefon Leitung Internet empfangen zu können?

Danke im Voraus

LG

Antwort
von funcky49, 38

Deine Verwandte muss dann einen DSL/VDSL-Tarif mit einem Provider ihrer Wahl abschliessen. Dazu gibt es dann einen Router mit WLAN - vom Provider oder selbst gekauft. Die Internetleitung wird über die bisherige Telefonleitung ins Haus geführt, i.d.R. kann sie die bisherigen Telefon-Rufnummern mitnehmen und telefoniert dann auch über das Internet, der Router hat entspr. Telefoniefunktionen. Über WLAN kann sie mit dem Tablet ins Internet.

Alternativ kann sie prüfen, ob ein LTE-Tarif (geht dann auch über eine SIM-Karte ggf. im USB-Stick) möglich ist, dann hat sie auch schnelles Internet ohne größeren Umstellungsaufwand.

Antwort
von Remmelken, 35

Möglich wäre dies mit einem Router der zum einen ein WLAN aufspannt zum anderen über einen Wählzugang eine Verbindung zum Internet herstellt. So etwas müsste man aus einem Modem und einem kleinen Server selbst konstruieren.

Antwort
von alarm67, 41

Wenn dann nur mit einem Rooter, den sie ja nicht hat. Analoge Technik ist schon lange out und hat wohl kein Gerät mehr, wäre aber genauso wenn nicht sogar noch langsamer!

Antwort
von Delveng, 36

Wenn ein DSL Anschluss gebucht wird, dann ja.

Antwort
von Zahn1234, 33

ich denke, dass geht nur mit einen Router. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community