Frage von larsaschmoneit, 87

Internet über Strom (Fritzbox)?

Guten Abend,

Ich habe mir ein Powerline Adapter zugelegt um Internet via Strom zu bekommen, sprich, per LAN. Laut verpackung soll dieser 500Mbps übermitteln. Das Problem ist jetzt nur, dass ich (wenn ich denn mal Internet habe) ein Download von 60-120kB/s habe. Über WLAN funktioniert alles einwandfrei!

Muss ich am Router (Fritzbox) irgendwas aktivieren? Power Mode für LAN ist aktiviert.

  • Produkt: TP-Link - AV 500 3-port - TL-PA4030KIT
  • DSL-Leitung: 16.000 (Fritzbox 1&1)

Hoffe mir kann jemand einen Tipp geben. Danke

Antwort
von funcky49, 79

Auf dieser Seite wird beschrieben, wie man vorgehen sollte, wenn es zu Problemen bei Powerline kommt. Bezieht sich zwar auf AVM-Produkte, das kannst Du aber 1:1 auf den TP-Link anwenden:

http://avm.de/service/fritzpowerline/fritzpowerline-500e/wissensdatenbank/public...

Antwort
von Jewiberg, 63

Also an der Fritzbox liegt es nicht unbedingt. Aber Du kannst ja mal in deiner Routersteuerung unter Internet, lan nachsehen, ob es da evtl. einen Fehler in der Einstellung gibt. Desweiteren müssen die Adapter direkt an die Steckdose nicht an einen Mehrfachstecker. Und je mehr interne Verteiler zwischen der Einsöeisung und dem Empfänger liegen, desto schlechter ist das.

Antwort
von Charly7, 60

Wir haben 3 Phasenstrom! Die werden erst im Trafohäuschen draußen gekoppelt. Keramische Scheibenkondensatoren mit einigen 10nF zwischen den Phasen könnten helfen, sog. Koppelkondensatoren. Eventuell gibts die auch fertig.

Expertenantwort
von SYSCrashTV, Community-Experte für Internet, 58

Selbst im Green-Mode sollte das mehr bringen, da bei 100MBit/s immer noch 10MB/s ankommen sollten.

An deiner Internet-Leitung kann es ja nicht liegen, wenn es über WLAN besser ist, daher würde ich sagen, dass die Adapter zu weit auseinander sind und sich somit zu schwach empfangen. Das würde auch die maue Geschwindigkeit erklären.

Du kannst ja mal die Steckdose wechseln oder ein anderes Set versuchen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community