chopper1887 am 21.06.2009 um 15:08 Uhr
wie hoch schätzt ihr die gefahren der zunehmenden transparenz im internet ein? gibt da ja so einige seiten, bei denen viele persöhnliche daten onlline gestellt werden (facebook, studivz usw.)

Wobei ich es eher bedenklich finde, wie viele Leute bereitwillig sehr persönliche Daten im Netz öffentlich machen ohne darüber nachzudenken.

Es liegt immer am Nutzer, wie viele Daten er freigeben möchte. Wenn man es bedenklich hält, keine Profile bei Social Netzwerken anlegen, keine Daten angeben, immer schön Cookies beim Beenden des Browsers löschen, dann kann man nicht transparent werden. Das Problem ist der naive, wenige technikaffine Nutzer, der nicht weiss, wie die Trackingverfahren, APIs etc funktionieren. Dort sollte unvoreingenommene Aufklärungsarbeit geleistet werden, ohne diese allgegenwärtige Panikmache.

Wer so dumm ist und auf allen möglichen Seiten sein ganzes Leben preisgibt ist selber Schuld.

Am besten man gibt so wenig wie möglich von sich Preis.
Die meisten Nutzer haben keine Ahnung, wie gefährlich das sein kann. Es geht ja nichtmal darum, dass solche Seiten Daten speichern und zu Werbezwecken weiterveräußern, sondern dass nahezu jeder Zugriff auf bestimmte Daten hat und dadurch Informationen einholen kann, die eigentlich nicht für ihn bestimmt sind. Aber da kann man lange drüber diskutieren. Dieses Forum ist der beste Beweis dafür, wie naiv und lernunfähig viele Menschen sind.
Man sollte mit seinen Daten nicht sorglos umgehen. Bei jeden größeren Unternehmen wird heutzutage durch spezielle Programme dein Name etc im Internet gesucht. Wenn dann irgendein verfängliches Photo vorhanden ist, kann das problematisch werden. Dazu genügt auch ein Passbild. Man findet dich auch anhand des Bildes. Mich wirst du z.Bsp im Internet nicht ohne weiteres finden. Es existiert keine Seite wo mein Klarname vorhanden ist.

man muss nicht alles angeben...

na klar vielleicht nicht svz und co aber trotzdem genug andere unseriöse

wenn man wirklich will könte sogar ich deine kreditkarten nummer herausfinden und auf deinen siten surfen
bartsimpson1 am 9. Dezember 2009 22:23 Ich hab gar keine Kreditkarte- bätsch..

Ist imer gut, wenn man einen Anwalt in der Familie hat^^.

Explosion- da tut sich was auf!
ich finds nicht so toll. man sieht ja viele berichte & co. deswegen hab ich mich auch abgemeldet

selbst schuld, wenn man was reinstellt das keiner wissen soll!

kommt immer drauf an halt