Frage von olli199111, 39

Internet Störung,was tun?

Hallo liebe Community. Wollte mal erörtern was die Ursache meiner Internet Störung sein könnte. Hatte schon 2 Telekomtechniker da, welche die Leitung gemessen haben aber nichts fanden. Folgendes: Router bzw Internet synchronisiert sehr oft am Tag neu was es unmöglich macht mal eine Stunde am Stück ins Internet gehen zu können. Hab mal ein Screenshot hinzugefügt. SNR Margin Werte sind zwischen -5 und maximal 8. FEC Corrections 2829623 und CRC Error gerade bei 27562 und diese Werte schon nach 15 minuten nach Anschalten. Habe mehrere Router ebenfalls getestet und bei Allen identische Werte. Die Techniker hatten ihre Geräte dabei,haben gemessen und haben aber keine Fehler gefunden, vielleicht weil zu dem Zeitpunkt kein Datenverkehr stattfand? Hab schon eine Weile ein Sörungsticket aber wollte mal das Ganze erörtern und mit den Kundenbetreuern kann man nicht wirklich über technische Begenheiten sprechen. Und bis ich mal wieder von der Technikabteilung konaktiert werde dauert es

Antwort
von FordPrefect, 30

*glaskugel*

Miese Hausverkabelung. Ggfs. VDSL beim Anbieter (hier wohl Vodafone) runterschalten lassen auf 50 oder 25 MBit.

Kommentar von olli199111 ,

habe vergessen zu sagen, dass wir eine 50 MBit Leitung haben :)

Kommentar von FordPrefect ,

Nein. Im eingestellten Bild wird eine Downloadrate von 102784 Kbps angezeigt. Das ist VVDSL100.

Kommentar von olli199111 ,

nope, wir haben ein 50k leitung. das was angezeigt wird ist das maximum was die leitung theoretisch hergeben kann. 50MBit ist bei uns aktuell geschaltet

Kommentar von FordPrefect ,

Nein. Das, was der Router anzeigt, ist die gemessene Geschwindigkeit der bestehenden Verbindung zum Provider. Vodafone hat euch auf VVDSL geschaltet (oder upgegradet), und genau da liegt vermutlich auch das Problem. Euer Leitungsnetz produziert bei 100MBit zuviele CRC Fehler, so dass die Easybox (oder jeder andere Router) nach einer gewissen Menge die Verbindung trennt und neu synchronisiert. Ihr müsst Vodafone anweisen, die Leitung runterzutakten.

Kommentar von olli199111 ,

nein wurde auch vom techniker gesagt. in den speedtests sind es auch 50k. ein internet spezialist hat uns auch angerufen und die habe festgestellt, dass wir auf der leitung viel paketverlust haben

Kommentar von olli199111 ,

okay, du könntest auch recht haben,danke nochmal dass dir das aufgefallen ist. habe auf die 100mBit nie acht gegeben. habe das nochmal weiter gegeben und man meinte dies könnte auch das problem sein. sorry manchmal bin ich so in meiner eigenen meinung verfestigt :D ich kann dir ja sagen was am ende bei rausgekommen ist wenn du magst

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community