vivaldi1969 am 18.06.2008 um 12:49 Uhr
Hier werden öfter mal Internet-Seiten in die Fragestellung eingebaut, zum Nachschauen und Kommentar abgeben. Habt ihr keine Angst, sich beim Öffnen einen Virus einzufangen?

Wenn du ein Virusprogramm verwendest das aktuell ist, dann kann da gar nichts passieren. Ausserdem ist da mit dem Virus einfangen ja auch nicht ganz so leicht, wenn man nicht gerade in Russland unterwegs ist. In Deutschland ist der Betreiber einer Webseite leicht zu ermitteln, und Viren verbreiten ist Strafbar!
Ich hab schon manchmal eine aufgemacht, und die Tipps haben mich dann auch zu dem erwünschten erfolg gebracht, ich hoffe das mein Antivierus System mich da nicht verläst
vivaldi1969 am 18. Juni 2008 12:57 Das hoffe ich auch.

Nein, ich kann mir da keinen Virus einfangen, auch ganz ohne Virenscaner nicht.
Ich benutze Linux, da funktionieren die Windows-Viren nicht.
Spezies 8472 am 19. Juni 2008 19:50 Auch wenn sie noch selten sind - es GIBT auch Linux-Viren inzwischen... Ich wäre vorsichtig, mit diesen 100% Pauschalantworten!!
linuxopa am 19. Juni 2008 22:36 Es gibt eine Handvoll Versuche, Linux-Viren zu bauen (Exploits), aber die funktionieren alle nicht bei einem normal installierten Linux, da muss man schon als root mit root-Rechten an den Einstellungen rumschrauben und spezielle Lücken aufmachen, die eine Standardinstallation geschlossen hält.
Ich hab drei Exploits ausprobiert, das Maximum an "Schaden" war ein nicht reagierender Konqueror und ein abstürzender Firefox.
Spezies 8472 am 19. Juni 2008 19:56 Auch wenn sie noch selten sind - es GIBT auch Linux-Viren inzwischen... Ich wäre vorsichtig, mit diesen 100% Pauschalantworten!!

solche seiten sollte man erst gar nicht öffnen.
Spezies 8472 am 19. Juni 2008 19:54 Dafür muss man aber wissen, dass oder ob ein Virus Zugriff auf den Rechner nimmt. Die Seiten melden sich ja nicht mit dem Hinweis: "Hee, öffne mich nicht, ich verbreite Viren!!" ;-))
Und mitunter stecken Viren auch in scheinbar völlig seriösen Angebotsseiten - der gute Virenscanner und eine aktuelle Firewall sind da vielleicht doch die sicherere Variante...

Nein,weil wir sie nicht öffnen!
Ostrichfan am 18. Juni 2008 12:53 Wen meinst du jetzt mit wir?? Ostrichfan
Miguelgonzerres Paolopestossolos am 18. Juni 2008 12:59 Ich öffne manchmal auch... Habe einen exellenten Virenschutz. Ferner betreibe ich täglich datensicherung und wichtige sogar sofort... Null Problemo.
Ostrichfan am 18. Juni 2008 13:59 Vollimleben, wer ist denn nun WIR??? Ostrichfan??
Ostrichfan am 18. Juni 2008 14:30 Vollimleben, da du nicht antwortest vermute ich du meinst die Wohnzimmer Fraktion, richtig?? Ostrichfan.

Ich bin professioneller Ignorant. Mein Rechner und ich ignorieren das einfach. Backup und Virenscanner sind nur was für Feiglinge.
vivaldi1969 am 18. Juni 2008 13:10 Na, hoffentlich geht das mal gut.

Solange man nur HTMl-Seiten öffnet, besteht nicht so viel Gefahr. Normaler weise hat man mit Javascript und Activ-X entsprechende Einstellungen, die vorwarnen. Unbekannte Dateien sollte man natürlich nicht downloaden. Da muss man halt auf die Endung am Ende der Adresse achten.
Nein, zweifelhafte Seiten lade ich mit wget auf meinen Rechner und betrachte sie mit dem Editor. Da hat kein Virus eine Chance ;-)

Ohne Virenscanner hätte ich da auch Bedenken.
Aber mit: Nearly no problem.
Vieles ist strafbar und wird trotzdem praktiziert.