Frage von Vipersnake21, 123

Internet seit 2 Tagen extrem langsam geworden?

Moin Leute,

seit 2 Tagen ist unser Internet-Downloadrate von 55 Mbits auf 0,3 Mbits runtergegangen ohne ersichtlichen Grund (wir haben eine 100 k Leitung) der upload ist quasi gar nicht mehr vorhanden. Weiß jemand Lösungen?

Expertenantwort
von Telekomhilft, Business Partner, 83

Hallo Vipersnake21,

wie schaut es aus, hat sich das Internet wieder erholt?

Falls nicht, verrate mir doch bitte, wo du die von dir genannten Werte ausgelesen hast. Mit einem Speedtest ermittelt? Wenn ja, dann schaue bitte mal im Router nach, mit welchem Down- und Upload sich dieser synchronisiert und teile mir die Werte bitte einmal mit.

Nutzt du eine WLAN- oder eine LAN-Verbindung? 

Viele Grüße

Rebekka H. von Telekom hilft

Kommentar von Vipersnake21 ,

Mittlerweile hat es sich etwas erhohlt und liegt bei 2.34 Mbits in Sachen download, mal gucken ob es weiter nach oben geht oder nicht. Immerhin laden die Internetseiten jetzt wieder schneller.Ja ich habe mit Speedtest nachgeguckt der natürlich nicht 100% richtig liegt. Ich benutze eine WLAN-Verbindung.

Router Werte: Downstream: 109341 kbit/s

                        Upstream:       42000 kbit/s

Kommentar von Telekomhilft ,

Hallo Vipersnake21,

danke für deine Rückmeldung. Wenn ich mir die Werte anschaue, dann sind die traumhaft für VDSL 100.

Bei einer WLAN-Verbindung hat man Geschwindigkeitsverluste. Hast du mal eine LAN-Verbindung getestet? Wie ist generell das Surfen im Internet?

Ansonsten kannst du bei den WLAN-Einstellungen mal einen anderen Kanal testen.

Viele Grüße

Rebekka H. von Telekom hilft

Kommentar von Vipersnake21 ,

Für eine LAN-Verbindung müsste ich erstmal ein LAN-Kabel verlegen, ich habe zwar hier noch einen leeren Kabelkanal aber eigendlich möchte ich erstmal keine LAN-Verbindung haben. Das surfen im Internet macht normalerweise keine Probleme, die Internetseiten laden eigendlich immer sofort. Jetzt ist es im Internet fast so wie vorher, jedoch dauert das Downloaden immernoch sehr lange. Hin und wieder ist auch mein Ping einigermaßen hoch.

Kommentar von Vipersnake21 ,

Bei den Kanaleinstellungen war Automatisch einstellt ich habe auch gehört das er dann möglichst einen störungsfreien Kanal auswählt.

Kommentar von Telekomhilft ,

Hast du das denn nur bei einem bestimmten Download, dass die Internetverbindung langsam wird? Dann kann es auch sein, dass es an der Gegenseite, also dem Server liegt, auf den du zugreifen möchtest.

Die Verbindung mit dem LAN-Kabel ist ja nur zum testen. So kann man den Übeltäter besser eingrenzen.

Viele Grüße

Rebekka H. von Telekom hilft

Kommentar von Vipersnake21 ,

Also der Download ist überall ziemlich langsam egal wo ob im Internet, bei Steam oder bei Treiber-Updates. Videos laden auch sehr langsam. Aber es ist wenigstens eine positive Entwicklung denn der Download liegt (laut speedtest) 5,63 mbps. Obwohl er gestern Nachmittag wieder bei 0,3 lag.

Kommentar von Telekomhilft ,

Und konntest du mittlerweile mal einen Test per LAN-Kabel durchführen? Diese Werte sind auch sehr interessant.

Viele Grüße

Rebekka H. von Telekom hilft

Kommentar von Vipersnake21 ,

Ne konnte ich leider nicht da ich viel zu weit weg vom Router sitze.

Außerdem muss ich mir noch ein neues LAN-Kabel kaufen, da unser altes wahrscheinlich nicht mehr funktioniert. Leider ist ist Intrenet immernoch ziemlich langsam.

Kommentar von Telekomhilft ,

Ich melde mich in Vertretung für Rebekka. Wurde inzwischen schon ein anderes LAN-Kabel getestet? Wir freuen uns über eine Rückmeldung.

Viele Grüße und noch ein schönes Wochenende!

Natalie P. von Telekom hilft

Kommentar von Vipersnake21 ,

Nein wurde bisher leider noch nicht.

Kommentar von Telekomhilft ,

Mein Vorschlag: Sobald du die Möglichkeit hattest, die LAN-Verbindung zu testen, teilst du mir hier deine Wert mit. Was hältst du davon? 

Viele Grüße

Rebekka H. von Telekom hilft

Kommentar von Vipersnake21 ,

Das könnte aber noch dauern. Bevor das Internet langsam wurde war ja das Internet über W-LAN auch sehr schnell.

Kommentar von Telekomhilft ,

WLAN wird von vielen Dingen beeinflusst. Sind eventuell neue technische Geräte in deinem Haushalt dazugekommen? Es kann auch sein, dass die WLAN-Verbindung von außen gestört wird. Hier den Verursacher zu finden ist ziemlich mühselig.

Viele Grüße

Rebekka H. von Telekom hilft

Kommentar von Vipersnake21 ,

Das Problem konnte ich nun beheben indem in der Router Konfiguration einige falsche Einstellungen geändert habe

Kommentar von Telekomhilft ,

Oh, das freut mich riesig. Prima, dass es nun wieder funktioniert. Magst du mir verraten, um welche Einstellungen es genau ging? Vielleicht ist es auch für andere Mitleser interessant.

Und mich interessiert es natürlich auch. :)

Viele Grüße

Rebekka H. von Telekom hilft

Antwort
von CraftUltimate, 87

Ich nehme an, dass das auf allen Geräten der Fall ist.

Ich würde einfach mal deinen Anbieter kontaktieren.

Kommentar von Vipersnake21 ,

Ja das ist auf allen Geräten der Fall.

Antwort
von ShoXeD420, 76

Anbieter anrufen und beschweren

Kommentar von Vipersnake21 ,

Wenn es morgen nicht besser wird dann ja, von der Telekom erwarte ich aber trotzdem nichts.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten