Frage von xXRiseOfBloodXx, 65

Internet sehr langsam ich weiß nicht mehr weiter!?

Hallo liebe Community, und zwar quäle ich mich nun schon einige Jahre mit schlechtem Internet herum, ich habe: Neuen Router gekauft, neue DLAN Stecker gekauft, neues Kabel gekauft, neuen Vertrag gemacht, alles mögliche probiert und nix hat nur annährend geholfen. Zudem ist aus mir unerklärlichen Gründen die Leitungsdämpfung bei weitem zu hoch. Ich downloade maximal mit 1,5MB/s obwohl ich um einiges mehr haben müsste. Was ist da los? Siehe Screenshot: http://puu.sh/qHRS1/84ca373c9f.png

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Telekomhilft, Business Partner, 10

Hallo xXRiseOfBloodXx,

ich gehe davon aus, dass bei dir DSL 16000 geschaltet ist. Ein Sync. mit 13,5 Mbit/s liegt hier im grünen Bereich des Bandbreitenkorridors.

Ein Download von 1,5 MB/s ist hier ein extrem guter Wert.

Dein Freund wird mit einer 16 Mbit/s Leitung definitiv nicht mit einer Geschwindigkeit von 6 bis 8 MB/s downloaden. Das ist nicht möglich. Aber das hat dir ja NeoExacun bereits erklärt.

Seiner Aussage, welcher Anbieter was realisieren kann, ist jedoch nicht korrekt.

Wir können A- bzw. VDSL only, LTE only und DSL und LTE als Hybrid für einen Festnetzanschluss realisieren. Nebenbei bemerkt: Wir sind auch die einzigen, die diese Art des Hybrid-Anschlusses anbieten.

Gerade in ländlichen Bereichen ist ein Hybrid-Tarif, sofern technisch möglich, eine gute Alternative.

Du kannst selbst die Möglichkeiten eures Anschlusses über unsere Online Verfügbarkeitsprüfung https://www.telekom.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/WFS/EKI-PK-Site/de_DE/-/EUR/Vie... checken. Da wird dir gleich angezeigt, was an eurem Anschluss möglich ist.

Viele Grüße Daniel H. von Telekom hilft

Antwort
von Smoke123, 36

Ist doch alles OK. Deine Download Geschwindigkeit ist so wie es da steht. Das sind zwei verschiedene Einheiten mit denen du hier rechnen musst. 

Antwort
von NeoExacun, 37

Ich nehme an, du hast einen 16Mbit/s-Anschluss, ist das richtig? Dann passt deine Downloadgeschwindigkeit, mehr wird da nicht rauskommen.

16Mbit/s = 2MB/s

Kommentar von xXRiseOfBloodXx ,

Ich habe 16k DSL und Downloade mit maximal 1,5MB/s und ein Freund hat ebenfalls eine 16k DSL Leitung und Downloadet mit 5-8MB/s also muss da doch was nicht stimmen.

Kommentar von NeoExacun ,

Nein, das kann nciht sein. 5-8MB/s entsprechen einem 40k-64k-Anschluss. Dann kennt er seinen Anschluss nicht.

Mach einen Test auf www.speedtest.net, dann siehst du, wieviel du bekommst.

Beachte die Unterscheidung von Mbit/s und MB/s, das sind zwei Unterschiedliche Einheiten, die sich um den Faktor 8 unterscheiden.

Kommentar von xXRiseOfBloodXx ,
Kommentar von NeoExacun ,

Jupp, passt doch. Dass man nciht die volle, bezahlte Geschwindigkeit erhält, ist bei DSL leider normal. Auf jeden Fall passt das so und du wirst nicht mehr bekommen, ohne einen schnelleren Anschluss zu buchen.

Kommentar von xXRiseOfBloodXx ,

Danke dir.
Schade leider :/ (Wohne auf dem Dorf und hier bekommen wir maximal 16k)

Kommentar von NeoExacun ,

Auch wieder ein Problem von DSL. Über so eine Doppelkupferader ist man einfach stark physikalisch beschränkt.

Wenn du einen Kabelanschluss hast, wäre es eine Option, deinen Internetzugang darüber zu buchen. Damit sind je nach Lokalität bis zu 400Mbit/s möglich.

Kommentar von xXRiseOfBloodXx ,

Danke, ich werde mich nochmal direkt bei der Telekom informieren ob hier noch etwas möglich ist um eine schnellere Leitung zu bekommen.

Kommentar von NeoExacun ,

Die Telekom bietet nur DSL an. Kabelanschluss haben die nicht.

Du hast folgende Möglichkeiten:
- DSL (z.B. Telekom, Vodafone, etc.)
- DSL+LTE (z.B. Vodafone, ob die Telekom soetwas auch anbietet weiß ich nicht)
- Kabel (z.B. KabelDeutschland oder Unitymedia, geht natürlich nur, wenn du auch einen Kabelanschluss hast)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community