Frage von Rockley, 38

Internet schwächelt, trotz guter Bandbreite?

Guten Tag,

Mein Problem ist, das ich mit meinen Eltern in einem Neuhaus wohnen und seit paar Monaten bei NetCologne sind, weil sie der einzige Anbieter sind, die uns hier mehr als 2k anbieten kann. Wir haben nun eine 100k Leitung und waren Anfangs ganz zufrieden.

Prinzipiell funktioniert auch alles, bei meinem Vater. Er hat seinen PC direkt am Router und geht direkt über ein Lan-Kabel daran ins Netz.

Mein PC, wie auch andere Geräte, werden per Lan auch mit Internet beliefert, über die Powerline-Geräte von Fritzbox und wir nutzen auch recht aktuelle davon.

Anfangs hatte ich, trotz 100k Leitung, "nur" 2,5mb/s, was für mich aber noch in Ordnung war. Jedoch gings immer weiter runter das ich oft auch nur mal 1,3Mb/s hatte. Zwar auch noch annehmbar für das Internet, aber etwas wenig, wenn man eigtl eine 100k Leitung hat.

Jetzt ist es aber seit über einer Woche, das bei mir zB. das Internet auch mal runter geht für 200-300kb/s. Gestern Abend war das Internet sogar über Stunden weg, für alle Geräte, die über die Powerline angeschlossen sind.

Ich hab schon jede Menge Möglichkeiten ausprobiert, wie USB-Port am Router wechseln, Powerline-Geräte an andere Steckdosen, Geräte wechseln. Half alles nichts.

Hab auch probiert die Powerline-Geräte neu zu synchronisieren. Klappte nicht, Gerät wurde nicht gefunden. Jedoch wenn ich mein Powerline-Adapter direkt unmittelbar an einer Steckdose, die in der Nähe des Routers ist synchronisieren wollte, dann gings. Aus meinem ZImmer, welches ein Stockwerk weiter ist, nicht mehr.. (Das bezogen zum gestrigen Internetausfall)

Irgendwann um 2 Uhr Morgens ging dann das Internet wieder von alleine und gerade sehe ich auch, das ich mit 1,5 MB/s runterladen, jedoch sind wir noch lange nicht bei den 100k.

Genutzte Geräte: Fritzbox 7360 Powerline-Adapter: 2-3 510E Powerline-Wlan-Adapter: 2 540E

Ist wohl eine komplizierte Frage, aber falls jemand mir hierbei weiterhelfen kann, wäre ich dem Jenigen sehr verbunden :)

Expertenantwort
von asdundab, Community-Experte für Internet, 26

Wenn das ein Neubau ist, ist da denn keine struckturierte Ethernet Verkablung vorhanden?

Schau mal in deinem Zimmer, ob du da eine Etheret-Dose, oder eine Dose mit Blinddeckel (weiße Abdeckung) auf Steckdosenhöhe findest.

Hast du es schonmal per WLAN probiert?

Sonst lasse mal die Powerlingegeräte eine viertel Stunde abkühlen (solange ausstecken), und stevke sie dann wieder ein.

Kommentar von asdundab ,

Also NetColonge trifft hier keine Schuld. Das Problem ist, dass das Powerline nicht so funktioniert.

Kommentar von asdundab ,

wie es soll.

Kommentar von Rockley ,

Die Telefonbox die wir nutzen (Ehteret-Dose[?] scheints ja das zu sein) scheint ja zu funktionieren. Es funktioniert ja auch alles wie es soll, bei dem PC meines Vaters, welches direkt über den Router angeschlossen ist.

Wlan scheint bis lang recht "stabil" zu laufen, nutze jedoch nur mein Handy über das Wlan. Ein Wlan-Stick fürn PC wäre wohl eine gute Idee, aber wenn ich an nen Freund denke, der auch früher einen Wlan-Stick nutzte und immer wieder ein Abbruch hatte.. Es würde dann eher zu den Lösungen gehören, die ich ales letztes nutzen wollen würde.

Die Geräte hatten wir auch schon alle für längere Zeit ab. Habe gestern vorm Schlafen auch den Router abgesteckt und alle Powerline-Geräte.

Kommentar von Rockley ,

Gerade noch Infos bekommen und muss mich grade korregieren:

Wir haben keine Etheret Verkablung und auch keine Etheret Dose

Kommentar von asdundab ,

Der Router sollte an keiner Ethernet Dose, sondern an einer TAE hängen.

Kommentar von asdundab ,

Villeicht unterstützt dein Handy ja USB-Tethering, damit könntest du die WLAN Verwendung mit dem PC testen. (Ethernetverbindung zwischen PC und Powerline Modul trennen, Handy per USB mit dem Computer verbinden, Sicherstellen, dass das Habdy mit dem WLAN verbunden ist, In den Einstellungen des Handys im Bereich Hotspot und Tethering (o.ä.) USB-Tethering aktivieren). Damit könntest du testen, ob WLAN bei dir stabil und besser als Powerline läuft.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community