Frage von ichbinelli, 52

Internet Schüchternheit überwinden?

Hey Leute :D ich hab das Problem mit der schüchtern irgendwie andersrum. Im "real life" bin ich immer total selbstbewusst und hab auch keine Probleme damit irgendwen fremdes anzusprechen oder so. Aber sobald ich im Internet unterwegs werde ich plötzlich total schüchtern und ängstlich. Ich traue mich nie mit irgendjemandem zu schreiben, erst recht nicht mit fremden. Selbst wenn es anonym ist und es mir eigentlich total egal sein kann was die andere Person denkt werde ich immer super nervös und leg dann meistens schnell das Handy weg oder klapp den Laptop zu. Ich kann es mir garnicht wirklich erklären warum das so ist. Und es wird langsam echt problematisch. Ich würde gerne Leute übers Internet kennenlernen und über irgendwelche Sachen schreiben. Kennt irgendwer sonst noch das Problem? Oder bin ich die einzige? Irgendwelche Tipps?

Antwort
von Fragemale, 14

Ich bin/war auch total schüchtern am Telefon und beim Chatten. Ich mag halt meine Stimme nicht, weil ich etwas gefühlos rede und mich deswegen auf wichtige Telefongespräche vorbereite. Im Chat war ich sogar so nervös, dass ich es einfach nie genießen konnte mit Fremden zu schreiben.  Irgentwan hab ich mir gedacht, dass ich mal ohne Vorbereitung anrufen soll. Letzens hab ich dann ein halbwegs wichtiges Telefongespräch geführt ohne "Vorbereitung" sondern einfach angerufen, weil es nichts berufliches oder schulisches war. Auf jeden Fall war ich so aufgeregt, dass ich so Sachen wie Guten Mittag gesagt habe und die Frau musste sich wohl denken ich wär ja voll der Freak. Selbst wenn sie hat mit mir normal geredet und seitdem eh nie mehr was von ihr gehört. Meine Schüchternheit im Chat loszuwerden war einfacher. Frag einfach simple Sachen was zum Thema passt und dann geht dass irgentwann weg. Wichtig bleib dabei so wie du bist und denk nicht nach was du schreibst.

Antwort
von arnoldinus, 17

Überwinde dich doch mal ;-) Probier es einfach mal aus und schreibe etwas länger. Hatte ich auch mal. Dann bin ich aber irgendwie in ein größeres Gespräch im Internet gekommen und haben über ein Thema diskutiert und auf einmal war es weg und mir ist nichts mehr aufgefallen.

Hat es dir sehr viel Überwindung gekostet diese Frage zu schreiben? Ist ja schon mal ein Anfang ;-). Kurze Frage kommst du aus Deutschland? Kann sein dass ich dich kenne :-D

Kommentar von ichbinelli ,

Ja, bin aus Hannover 

Kommentar von arnoldinus ,

Da bin ich ein bisschen beruhigt jetzt weil ich aus Österreich komme, und da auch eine elli kenne, die auch 14 ist, und ich...naja wie soll ich sagen...sie macht mich ein bisschen traurig :-/

Antwort
von Timcaros, 26

Das ist ja mal sehr ungewöhnlich. Aber außer dir nen Ruck zu geben, kann ich dir da nicht viel raten :D

Antwort
von MariaDiamonds, 17

Das ist wirklich verrückt, die meisten Leute sind ja eher großmaulig im Internet und ganz kleine Mäuschen im Real life :D

Aber hey, du hast dich getraut, dieses persönliche Problem mit einer anonymen Internetmasse zu teilen! Also ich sehe dich schon auf einen guten Schritt der Besserung ;-)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten