andrealin am 06.10.2009 um 9:53 Uhr
hallo ihr lieben. hab da so nen verdacht, dass jemand auf meine kosten mein w-lan benutzt. das geht doch angeblich, glaub ich. wie kann ich denn das checken, dass das so ist? u gibt es dann die möglichkeit, denjenigen zu "kicken"? u eine einrichtung, damit man sich in zukunft schützen kann? danke für antworten u nen schönen tag! lg!

Schau dir die logs von deinem Router an da sollten hinweise zu finden sein. Ansonsten würde ich das W-Lan abschalten wenn du es nicht brauchst oder aber mal in zukunft die verschlüsselung bzw den Key ändern.

Normalerweise müsste da ein zusätzlicher Nutzer aufgeführt sein.. Hab kein WLan aber ich glaube man kann das iwo unter Verbindung nachgucken..
Wichtig ist ja vorallem, dass deine Daten geschützt sind.. Allso muss die Verbindung verschlüsselt sein. Ausführliche Erklärungen solltest du eigentlich über Googel finden..

Leg in deinem Router fest, dass nur die Mac Adresse deines Rechners die Erlaubnis hat darüber zu surfen, dann fällt es dem betsen Hacker schwer sich noch darauf einzuwählen, zusätzlich kannst du ja noch den WPA Schlüssel ändern, damit solltest du in Zukunft Alleinuser deines Internetanschlusses werden.
andrealin am 6. Oktober 2009 10:00 wie kann man den ändern?
darkesttester am 6. Oktober 2009 10:07 Das ist von Router zu Router unterschiedlich da mussu dich schon durchwühlen. Die Mac Adresse deines Rechners findest du wenn du Start / ausfüren anklickst, in dem kleinen Fenster gibst du dann "cmd" ein wodurch ein MS-Dos Fenster aufgeht, dort kannst du dann über den Befehl "ipconfig/ all" unter anderem deine Mac Adresse abrufen.
andrealin am 6. Oktober 2009 10:20 ok, danke..

Konfiguriere deine MAC Adresse im Router Abfrage mit: ipconfig /all | find /i "Adresse"
Dann kommt so schnell keiner mehr an deinen Anschluß.
Alternativ kannst du auch deinen Rechner per Kabel anschließen und WLAN im Router deaktivieren.
Leider ist das immerwieder der Fall. Und auch wenn du nen WPA Schlüssel hast und nen MAC Filter (was ich dir empfehle) könnte naütrlich ein Schlaumeier kommen und es knacken. ABER es ist schon sehr sicher.
Und Probleme kann man dadurch sicherlich bekommen! Es geht ja nicht nur darum dass man eh ne Flat hat NEIN es könnte ja auch sein, dass ein schlimmer Finger :-) was illegales macht (es soll ja Leute geben die Lieder oder Filme laden ;-) ) und da wirds sicherlich lustig wenn man dann angeklagt ist für etwas das man net selbst macht!
andrealin am 6. Oktober 2009 10:22 ogottogott, jetz bin ich noch mehr verunsichert grins

bei flat ist das doch eh egal
SevenStarMantis am 6. Oktober 2009 09:55 Bremst aber aus.
andrealin am 6. Oktober 2009 09:58 ja, ebent, hab das gefühl, dass es langsamer geht..

Ändere deine Zugangsdaten WPA- Schlüssel - dann geht's nicht mehr! Bei Flat tut's nicht weh!
andrealin am 6. Oktober 2009 09:59 u wie ändert man den?
Hallo, ja das ist möglich, dass ein Nachbar dein w-lan nutzt. http://www.netzwerktotal.de/wlansicherheit.htm

http://www.computerbild.de/artikel/cb-Ratgeber-Kurse-DSL-WLAN-WLAN-Funknetzwerke...
lese mal hier, vielleicht findest du was
wie kann man den ändern? o wo schaut man die logs an?