gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Internet-Recht? Unerwünschte Äußerungen im Net gesetzlich verboten?

gefragt von Whisper08Whisper08 am 12.02.2008 um 13:28 Uhr

Weiß das gerade mal jemand? Also, in den meisten (fast allen) Foren und auf Seiten im Internet, auf denen der User seine Äußerungen hinterlassen kann, wird darum gebeten, keine rassistischen, sexistischen oder Gewaltverherrlichenden Äußerungen zu machen. Gibt es denn da auch eine gesetzliche Regelung? Ist das von Gesetzeswegen verboten? Oder dürfte man ein Forum eröffnen, in dem JEDER seine eigene Meinung und seine Äußerungen so machen darf wie er will? -Natürlich, solange keine Volksverhetzung usw. vorliegt, das ist schon klar. - Aber wenn es einfach um die eigene Meinung und die Darstellung dieser geht. Macht sich der "Forumleiter/-Besitzer" strafbar, wenn er es nicht löscht?

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Meinung (807)
Gesetze (542)
Internetrecht (108)