Frage von snoklmy, 21

Internet Recht - Homepage Impressum - eigenes Buch vorstellen?

Hallo leute,

ich bin gerade dran eine Homepage für meinen Cousin zu machen aber bin mir mit dem Impressum / Datenschutz noch sehr unsicher, weil er ein Autor ist und bereits Bücher hat, welche er über seinen Verlag verkäuft. Eigenes Gewerbe ist nicht vorhanden.

Wie soll ich das nun im Impressum verfassen, dass es datenschutzrechtlich ordnungsgemäß ist?

Danke euch!

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Rechtsfrage. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von peter1971hh, 17

Auch wenn mein Vorredner schon alles gesagt hat, schau mal in § 55 RStV bzw. §§ 5-6 TMG.
Es muss immer der Verantwortliche als solcher bezeichnet werden und grundsätzlich 2 Kontaktmöglichkeiten geben - am besten wäre natürlich: E-Mail und Telefon. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst sollte der vollständige Name, Adresse und E-Mail angegeben werden von ihm.

Antwort
von herja, 18

eine Homepage für meinen Cousin zu machen

Dann gehört der Cousin als Autor auch ins Impressum.

Antwort
von SimonOrth, 18

Schau dir mal bei anderen Autoren das Impressum an und was da alles drinsteht, z. B. hier http://www.michaelhuebner.de/impressum.html

Ich kann dir auch erecht24. de empfehlen, da gibt es auch viele Infos zum Impressum.

Am sichersten aber ist es wenn ihr den Verlag anschreibt und fragt wie euer Impressum aussehen sollte in Bezug auf den Verlag. Die haben da sicherlich ein paar Vorgaben parat ;-)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community