mein freund moechte provider werden weiss jemand wie geht das und was sollte kosten

Er sollte auf dem Amt eine Umschulung zum Provider machen - evtl. muss er sich auch noch umbauen lassen, kommt auf die Fähigkeiten an, die er schon hat. ;-)
Ach so: Unter "Tag" trägt man keine Wochentage ein, sondern Überbegriffe zu der gestellten Frage, damit diese z.B. über Suchmaschinen besser gefunden werden kann.

Pro|vi|der [-vaıdə(r) m. 5] Unternehmen, das Onlinedienste anbietet, z. B. Internetzugang [engl., eigtl. ”Versorger“]
(Bertelsmann Online-Wörterbuch)

als 1. sollte er zur Telekom gehen und fragen, was der Abkauf eines Teiles des Kabelnetzes kosten wird, damit er sein Angebot offerieren kann,
danach dürfte sich das Problem wahrscheinlich erledigt haben
Versucht es doch erst mal als Reseller. Die meisten Provider bieten Partnerprogramme an, bei denen man Webspace (oder andere Hosting Angebote) bei ihnen einkauft und dann an seine eigenen Kunden weiterverkauft. Prinzipiell könnte man da im Bekanntenkreis starten und langsam expandieren.
Dann sollte er mal in Montabaur bei der Firma 1 & 1 anrufen und fragen, ob das Unternehmen zum Verkauf ansteht.
Was anderes fällt mir im Moment auch nicht ein.
Okay, freenet, arcor und t-online sind auch Internet Provider. Aber ob die verkaufen???

Als Provider bietet man Speicherplatz auf eigenen Servern für andere an. Diese Server kosten Geld, und man sollte auch Ahnung von der Administration eines Webservers haben.
Oder schau mal bei www.domainfactory.de nach, da gibt es Reseller-Pakete, allerdings wird es bei den Kosten schwer sein, Gewinn zu machen.

Tag hat nichts mit einem Wochentag zu tun, sondern ist ein Anhänger, Etikett, Schildchen, um die Frage besser einzuordnen.
Einmal mit mir die Fragen beantworten die User den ganzen Tag stellen. Dann wird er sich das überlegen. Sup T- ...
Er frug doch sicher nach dem Job eines Pizza-Providers. DH!
Verschiedene Anzeichen in der Frage sprechen durchaus für deine Vermutung, seine Überschrift ist jedoch eindeutig :-)