Frage von RobinFriedrich3, 16

Internet Probleme ,kann jemand helfen?

Hallo Ich hoffe mir kann jemand helfen. Ich habe das Problem das mein / unser Internet viel langsamer ist als es sein sollte. In unserem Haushalt steht ein Router namens: FritzBox 7390 Wir bezahlen monatlich für eine Bandbreite von 5.000 Kb/s Bei einem Download im Internet / Steam / Origin liegt die Maximale Bandbreite bei 500 Kb/s
In der FritzBox steht das bei uns ganze 5 Mb/s ankommen aber davon ist nichts zu merken ... http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/fritzboxwertexlci9fzrgj.png
Da ich nur der Sohn bin und meine Eltern sich da 0 auskennen bitte ich jetzt hier um Hilfe , seit 2 1/2 ist das schon so mein Älterer Bruder (23) hat schon einmal angerufen uns wurde gesagt das sie uns da nicht weiterhelfen können. Ich würde mich sehr über Hilfe freuen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Minihawk, 10

Es werden wieder Äpfel mit Birnen verglichen:

Die Internetgeschwindigkeit wird mit Bits pro Sekunde gemessen, also 5000 Bits pro Sekunde. Die Downloadgeschindigkeit wird aber mit Bytes pro Sekunde gemessen, ein Byte entspricht 8 Bit.

Teile 5.000 durch 8, und die ungefähr maximal zu erreichende Downloadrate ist 625 Kilobytes pro Sekunde. Also wird sie von Steam fast komplett erreicht.

Es ist nichts zu langsam.

Antwort
von Ifm001, 8

Im Konfigurationmenü des Router wird auch angezeigt, mit welcher Bandbreite die einzelnen End-Geräte angeschlossen sind. Sind diese Werte OK, kann es sein, dass auf einen End-Geräte unbemerkt permanent Daten fliessen.

Antwort
von timi042, 10

Was hat euer Internetanbietder den gesagt?
Vielleicht habt ihr einfach eine schlechte Internetanbindung dann ist es egal ob ihr eine 200 000 Leitung gekauft habt oder eine 10 000 Leitung.

Ebenfalls ist wichtig ob ihr direkt per LAN an der Fritz Box angeschlossen seid oder über WLAN? Wenn ihr es über WLAN nutzt dann schließt einfach mal den Computer per LAN an um zu sehen ob ihr dann mehr Daten pro Minute erhaltet.
Wenn ja dann solltest du dir eine bessere netzwerkkarte kaufen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community